Abschied von den Adler Mannheim Hecht geht in die NHL zurück

Mannheim · Eishockeystar Jochen Hecht wird den deutschen Vizemeister Adler Mannheim nun doch verlassen und seine Karriere in der NHL fortsetzen. Der 35 Jahre alte Stürmer hat nach dem Ende des Lockouts in der nordamerikanischen Profiliga bei den Buffalo Sabres einen neuen Vertrag bis zum Saisonende unterschrieben.

 Jochen Hecht setzt seine Karriere in der NHL fort.

Jochen Hecht setzt seine Karriere in der NHL fort.

Foto: AFP

Die Sabres sind seit 2002 die sportliche Heimat des viermaligen Olympiateilnehmers, der in der NHL insgesamt bereits 845 Spiele bestritten hat. Hätte Hecht keinen neuen NHL-Vertrag bekommen, wäre er bei seinem Heimatklub in Mannheim geblieben. Nach dem Angebot von Buffalo machte der Profi jedoch von seiner Ausstiegsklausel im Vertrag Gebrauch.

Bei seinem kurzen Gastspiel während des NHL-Tarifstreits hatte der Center für die Adler sechs DEL-Spiele bestritten und es dabei auf fünf Treffer sowie acht Torvorlagen gebracht. "Wir wünschen Jochen Hecht viel Erfolg in Buffalo und bedanken uns bei ihm für sein Engagement in den letzten Wochen", teilte der Klub in einer Pressemitteilung mit.

Seit Januar 2012 hat Hecht kein NHL-Spiel mehr bestritten. Nach drei Gehirnerschütterungen und einem Bandscheibenvorfall hatten ihm die Ärzte erst wenige Wochen vor seinem Wechsel im Dezember nach Mannheim grünes Licht gegeben.

(sid/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort