Baseball-Superstar Historische Doping-Sperre für Alex Rodriguez

New York · Baseball-Superstar Alex Rodriguez vom Rekordmeister New York Yankees ist im Rahmen eines Schiedsgerichtsverfahrens zu einer Doping-Sperre von mindestens 162 Spielen verurteilt worden.

Das ist Alex Rodriguez
13 Bilder

Das ist Alex Rodriguez

13 Bilder
Foto: ap

Es ist die längste in der Geschichte der MLB. Damit steht der 39-Jährige wohl vor dem Ende seiner Karriere. "A-Rod" entgehen zudem rund 32 Millionen Dollar an Gehalt und Bonuszahlungen. Auch bei einer möglichen Play-off-Teilnahme der Yankees wäre er gesperrt.

In einem Statement hat Rodriguez allerdings bereits angekündigt, vor ein Bundesgericht zu ziehen: "Ich hatte von Anfang an schlechte Karten. Es ist die Entscheidung eines Mannes und nicht die einer fairen und unabhängigen Jury."

Der World-Series-Gewinner von 2009 soll sich wie zwölf weitere Spieler unerlaubte Mittel in der Wellness-Klinik Biogenesis in Florida besorgt haben. Es liegt kein positiver Dopingbefund gegen ihn vor.

Zuvor hatte A-Rod am Verfahren kritisiert, dass sich der von der Liga und der Spielergewerkschaft ausgesuchte Staatsanwalt Fredric Horowitz weigerte, MLB-Boss Bud Selig als Zeugen zu laden. Der 14-malige Allstar Rodriguez hatte bereits im November gesagt, dass die Strafe "ohne jede Grundlage" ausgesprochen worden sei und er deshalb gerne Seligs Aussage gehört hätte.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort