March Madness North Carolina holt sich den College-Titel

Phoenix · Die North Carolina Tar Heels haben zum sechsten Mal die College-Meisterschaft im US-Basketball gewonnen. Die frühere Universität von NBA-Legende Michael Jordan besiegte im Finale die topgesetzten Gonzaga Bulldogs mit 71:65.

North Carolina gewinnt Finale um College-Meisterschaft
21 Bilder

North Carolina gewinnt Finale um College-Meisterschaft

21 Bilder
Foto: afp, ml

Zuvor hatte North Carolina im Halbfinale die Oregon Ducks bezwungen, die im Achtelfinale der March Madness die Michigan Wolverines um den Berliner Moritz Wagner (19) ausgeschaltet hatten.

North Carolina war vor 35 Jahren mit Jordan in seinen Reihen der zweite von nun sechs Titelgewinnen gelungen. Durch den Triumph sind die Tar Heels in der ewigen Bestenliste alleiniger Dritter hinter UCLA (11) und Kentucky (8). Bester Werfer gegen Gonzaga war Point Guard Joel Berry mit 22 Punkten. Er wurde als Spieler des Final-Four-Turniers ausgezeichnet.

"Meine Teamkollegen haben an mich geglaubt. Sie haben gesagt, dass ich weiter Druck machen soll. Ich hätte es nicht ohne sie geschafft. Ich war nicht bei hundert Prozent, aber ich habe alles gegeben", sagte Berry, der sich während des Turniers beide Handgelenke verstaucht hatte.

Für die Tar Heels ist der Erfolg auch eine Wiedergutmachung für die schmerhafte Final-Pleite aus dem Vorjahr. Damals hatte das Team von Coach Roy Williams das Endspiel gegen die Villanova Wildcats (74:77) unglücklich in der Schlusssekunde verloren. "Sie wollten Vergeltung", sagte Williams nach dem Sieg über seine Mannschaft: "Wir mussten heute hartnäckig genug spielen, das hat das Team geschafft."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort