Umstrittener Homerun-König Barry Bonds kehrt als Assistenztrainer zurück

Miami · Einer der umstrittensten Akteure der Major League Baseball (MLB) ist zurück. Neun Jahre nach seinem Karriere-Ende bei den San Francisco Giants gehört Barry Bonds nun zum Trainerstab der Miami Marlins, die in dieser Woche mit der Saisonvorbereitung begonnen haben. Bonds ist als Hitting-Coach angestellt.

Barry Bonds - der gehasste Rekordmann
19 Bilder

Barry Bonds - der gehasste Rekordmann

19 Bilder
Foto: AP

"Wir glauben, dass Barry unserer Offensive helfen kann, besser zu werden", sagte Team-Präsident David Samson. Der 51 Jahre alte Bonds führt mit 762 Homeruns die wichtigste Statistik im nordamerikanischen Profisport an und hält zudem auch die Homerun-Bestmarke pro Saison (71).

Allerdings war der Kalifornier eine der Schlüsselfiguren im 2003 aufgedeckten Balco-Doping-Skandal. Ihm wurde Meineid in vier Fällen sowie Behinderung der Justiz vorgeworfen, sein Privattrainer Greg Anderson zu einer Haftstrafe verurteilt. Wegen Justizbehinderung wurde Bonds schuldig gesprochen, das Urteil jedoch im vergangenen Frühjahr von einem Berufungsgericht aufgehoben.

Seit seinem Karriere-Ende hatte sich der Amerikaner zurückgezogen und privat unter anderem Alex Rodriguez von den New York Yankess trainiert. "Barry ist ein wichtiger Teil der Baseball-Geschichte. Ihn wieder in der MLB zu haben, ist entscheidend und ich bin froh, dass er jetzt ein Marlin ist", meinte David Samson. Aufgrund seiner Dopingvergangenheit wurde Bonds bislang nicht in die Ruhmeshalle (Hall of Fame) gewählt.

(seeg/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort