Major League Baseball Yankees gewinnen Tauziehen um Pitcher Tanaka

Düsseldorf · Die New York Yankees haben das Tauziehen um Pitcher Masahiro Tanaka gewonnen. Der Japaner wechselt von den Rakuten Golden Eagles zum Klub aus der Major League Baseball. Tanaka unterschrieb einen Sieben-Jahres-Vertrag und kassiert insgesamt 155 Millionen US-Dollar.

 Masahiro Tanaka wechselt zu den New York Yankees.

Masahiro Tanaka wechselt zu den New York Yankees.

Foto: ap, Kathy Willens

Tanaka hat allerdings eine Option in seinem Kontrakt, durch die er die Yankees nach vier Jahren verlassen kann. Aufgrund einer neuen Regelung der MLB bezahlen die Yankees für den Rechtshänder, dessen Vertrag in Japan noch zwei Jahre lief, eine Ablösesumme von 20 Millionen Dollar.

Damit haben die Yankees den Kampf um den 25-Jährigen gegen die Los Angeles Dodgers gewonnen. Tanakas Bilanz in der vergangenen Saison in der japanischen Liga ist außergewöhnlich. Der Japaner gewann mit seinem Klub 24 Spiele und verlor keins.

In der vergangenen Saison hatten die Yankees die Play-offs in der MLB verpasst. Das Paket für Tanaka umfasst insgesamt 175 Millionen Dollar. Der Zugang des 27-maligen World-Series-Gewinners aus New York liegt in der Liste der bestbezahlten Werfer der MLB-Geschichte auf Platz fünf.

Clayton Kershaw hatte bei den Los Angeles Dodgers zuletzt mit der Unterschrift unter einen mit 215 Millionen Dollar dotierten Siebenjahresvertrag für einen Rekord gesorgt. Es folgen bei gleicher Laufzeit Justin Verlander (Detroit Lions/180), Felix Hernandez (Seattle Mariners/175) und C.C. Sabathia (Yankees/161).

(seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort