Auch Nowitzki ist begeistert Moritz Wagner - wie einst Larry Bird und Hakeem Olajuwon

San Antonio · Mit einer überragenden Leistung führte Moritz Wagner die Michigan Wolverines ins Finale der US-Collegeliga NCAA. Die Lobeshymnen auf den Berliner fallen überschwänglich aus, doch der bleibt ganz gelassen.

Moritz Wagner wirft Michigan im Alleingang ins NCAA-Finale
28 Bilder

Moritz Wagner wirft Michigan im Alleingang ins NCAA-Finale

28 Bilder
Foto: ap, MG KS CN

Selbst die große New York Times staunte nach einer weiteren Gala-Vorstellung von Moritz Wagner nur ungläubig. "Gibt es irgendwas, das er nicht kann?", fragte die renommierte US-Tageszeitung, nachdem das deutsche Basketball-Talent die Michigan Wolverines in überragender Manier ins Finale der US-Collegeliga NCAA geführt hatte - und dabei ganz nebenbei noch mit zwei NBA-Legenden gleichzog.

Mit 24 Punkten und 15 Rebounds war der 20-Jährige der alles dominierende Spieler beim 69:57 gegen die Loyola Ramblers aus Chicago und Garant dafür, dass Michigan weiter vom ersten Triumph bei der "March Madness" seit 1989 träumen darf. "Unglaublich. Ich genieße es so sehr", jubelte Wagner, bloß um danach wieder ganz nüchtern festzustellen: "Einen Schritt müssen wir noch gehen."

"Wow, das ist ziemlich cool"

Große Worte sind des jungen Berliners Sache ohnehin nicht. Er habe doch "nur versucht, meinen Job zu machen", sagte Wagner pflichtbewusst, nachdem er vor fast 70.000 Zuschauern im Alamodome von San Antonio brilliert hatte. Und die Tatsache, dass eine Ausbeute von mindestens 20 Zählern und 15 Rebounds in einem Final-Four-Spiel in den vergangenen 40 Jahren nur den späteren Superstars Larry Bird (1979) und Hakeem Olajuwon (1983) gelungen war? "Wow, das ist ziemlich cool", kommentierte "Moe" Wagner.

Umso überschwänglicher fielen da die Lobeshymnen auf den ehemaligen Jugendspieler von Alba Berlin aus. "Er ist ein besonderer Junge", schwärmte Trainer John Beilein: "Ich coache ihn schon seit einer langen Zeit. Aber Moe gehört zu einer kleinen Gruppe von besonderen Spielern." Und auch Dirk Nowitzki war die Leistung Wagners nicht verborgen geblieben. "Ich sehe dich", twitterte Deutschlands Vorzeige-Basketballer und spielte damit auf eine mögliche Zukunft Wagners in der Profiliga NBA an.

Und NBA-reif war die Darbietung seines Landsmannes allemal. In der ersten Hälfte hielt Wagner die ansonsten erschreckend schwachen Wolverines fast im Alleingang auf Kurs und erzielte die Hälfte der insgesamt 22 mageren Punkte seines Teams selbst. Dies sei so anstrengend gewesen, sagte der Power Forward nach dem Spiel, dass er sich in der Pause kurz hinlegen musste.

Moritz Wagner schneidet nach Sieg der Michigan Wolverines Korbnetz ab
12 Bilder

Wagner sichert sich das Korbnetz als Andenken

12 Bilder

Doch auch danach ging die Wagner-Show ungebremst weiter, noch nicht einmal die Fernseh-Kommentatoren waren vor der Wucht des 2,11-m-Riesen in Sicherheit. Mit noch 90 Sekunden auf der Uhr jagte er einem Ball außerhalb des Spielfelds nach und krachte in den TV-Experten und ehemaligen Trainer Bill Raftery. Während dieser verdutzt seine zerbrochene Brille in die Kamera hielt, lachte Wagner und klatschte die restliche Kommentatoren-Crew ab.

"Oh, sorry Coach, ich entschuldige mich. Hoffentlich ist nicht noch mehr gebrochen", scherzte Wagner anschließend mit spitzbübischem Grinsen.

Mit dieser Portion Lockerheit soll nun im Finale am Montag (Ortszeit) der ganz große Wurf gelingen. Gegner des Teams aus Ann Arbor sind dann die an Position eins gesetzten Villanova Wildcats. Die richtigen Voraussetzungen für den Titel bringt Wagner jedenfalls nicht nur aufgrund seiner spielerischen Klasse mit: 2011 und 2014 war der heutige Nationalspieler Niels Giffey mit den UConn Huskies College-Meister geworden - wie Wagner ein Berliner.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort