Basketball in der NBA Dallas besiegt die Bulls, Atlanta geht baden

Dallas · Der 107:82-Erfolg der Dallas Mavericks über die Chicago Bulls in der nordamerikanischen Profi-Liga NBA wird durch den Verletzungs-Rückschlag bei Dirk Nowitzki getrübt. Die Atlanta Hawks und Dennis Schröder erleiden wieder ein Debakel.

NBA: Dallas Mavericks können doch gewinnen
30 Bilder

Mavericks können doch gewinnen

30 Bilder
Foto: rtr, jm

Nicht einmal der überraschende 107:82-Sieg seiner Dallas Mavericks über die Chicago Bulls konnte Dirk Nowitzki aufheitern. Der Basketball-Superstar muss weiterhin mit Problemen an der Achillessehne aussetzen. "Es gab einen kleinen Rückschlag, sehr ärgerlich. Es ist frustrierend für mich, die gesamte Situation ist frustrierend", sagte der Würzburger in der Nacht zu Sonntag.

Einen Zeitplan für sein Comeback gibt es nicht. Der 38-Jährige verpasste wegen Krankheit und Verletzung in dieser Saison bereits 14 von 19 Partien. Nicht einmal der NBA-Star weiß, wann er wieder auflaufen kann. "Ich hoffe einfach nur, dass ich schnell wieder zurück bin und wir ein paar Siege einfahren können. Das ist der einzige Weg, auf den ich schaue", erklärte Nowitzki.

Eine Rückkehr auf den Court wird es erst dann geben, wenn er wieder bei 100 Prozent sei, sagte Nowitzki. Vor allem wegen seines Alters. "In der jetzigen Phase meiner Karriere sind die Bewegungen nicht immer rund. Daher brauche ich die Zeit", betonte der deutsche Ausnahmespieler.

Matthews ist Top-Scorer der Mavericks

Angst vor dem Karriere-Ende hat Nowitzki nicht. "Das ist offensichtlich keine Karriere-Ende-Verletzung. Es ist nur ein derzeitiger Ausfall", erklärte er: "Ich versuche positiv zu bleiben und gegenüber den Mitspielern eine positive Einstellung an den Tag zu legen."

Die Team-Kollegen erledigten ihre Sache gegen die Chicago Bulls erstaunlich gut. Gegen den Tabellenvierten der Eastern Conference siegten die "Mavs" mit 107:82. Vor allem Wesley Matthews (26 Punkte) und Harrison Barnes (22) überzeugten beim NBA-Champion von 2011. Bei den Bulls, die am Tag zuvor noch Meister Cleveland mit 111:105 bezwangen, kam Rookie Paul Zipser vier Minuten zum Einsatz, muss aber weiterhin auf seine ersten Punkte in Nordamerika warten.

Schröder kassiert mit Hawks die nächste hohe Niederlage

Für die Atlanta Hawks und Dennis Schröder werden hohe Niederlagen allmählich zum Alltag. Nur 24 Stunden nach der 85:121-Heimpleite gegen die Detroit Pistons gab es bei den Toronto Raptors ein 84:128 (47:62)-Debakel. Für das Team des deutschen Spielmachers war es bereits die sechste Niederlage in Serie.

Schröder erzielte 15 Punkte und war bester Werfer bei den Hawks. "Da gibt es nicht viel zu sagen. Sie waren deutlich besser und haben verdient gewonnen. Das ist alles", sagte Hawks-Coach Mike Budenholzer.

(jado/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort