| 09.56 Uhr

Basketball in der NBA
Nowitzki und Dallas müssen weiter um Play-offs zittern

Nowitzki und Dallas vergeben ersten Matchball zum Einzug in die Play-offs
Nowitzki und Dallas vergeben ersten Matchball zum Einzug in die Play-offs FOTO: ap, MT
Los Angeles. Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks haben die erste Chance auf den Einzug in die Play-offs nicht genutzt. Bei den Los Angeles Clippers setzte es eine 91:98-Niederlage für die Mannschaft um den deutschen Superstar. Zuvor hatte Dallas sechs Spiele in Folge gewonnen.

"Wir müssen es unbedingt in die Play-offs schaffen, darüber müssen wir uns Gedanken machen", sagte Nowitzki den Dallas Morning News.

Nowitzki erzielte 14 Punkte und traf dabei vier seiner neun Wurfversuche. Bester Schütze der Mavericks, die weiterhin auf den zuletzt starken J.J. Barea verzichten mussten, war Raymond Felton mit 21 Zählern. Vor allem von der Dreierlinie zeigten die Mavericks eine schwache Leistung und trafen nur acht von 30 Versuchen aus der Distanz.

Ausschlaggebend für die Niederlage war ein ganz schwaches drittes Viertel, in dem Dallas nur zwölf Punkte erzielte, die Clippers dagegen 27. Auf Seiten der Hausherren war Jamal Crawford mit 22 Punkten bester Werfer. DeAndre Jordan, der im Sommer den Mavericks mündlich bereits einen Wechsel zugesagt hatte und sich später dazu entschied, doch in Los Angeles zu bleiben, erzielte mit 14 Punkten und zehn Rebounds ein Double-Double. Allerdings verwandelte der Center nur sechs seiner 23 Versuche von der Freiwurflinie.

Da die Houston Rockets zeitgleich einen ungefährdeten Sieg gegen Schlusslicht Los Angeles Lakers landeten, wird die Luft für Dallas in der Schlussphase der Saison noch einmal eng. Dallas steht mit einer Bilanz von 41 Siegen und 39 Niederlagen zwar noch immer auf dem siebten Platz der Western Conference, benötigt aus den verbleibenden zwei Spielen beim direkten Konkurrenten Utah sowie gegen die San Antonio Spurs brauchen allerdings einen Sieg – oder eine Niederlage der Houston Rockets, die noch bei den Minnesota Timberwolves und gegen die Sacramento Kings antreten müssen.

(seeg)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Dallas Mavericks und Dirk Nowitzki müssen um Play-offs zittern


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.