Halbfinale in der NBA Schröder bester Werfer, Atlanta liegt dennoch 0:2 zurück

Atlanta · Für Dennis Schröder und die Atlanta Hawks deutet in den Play-offs der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA vieles auf ein Halbfinal-Aus hin. Nach ihrer bislang schlechtesten Leistung in der K.o.-Runde verloren die überforderten Hawks gegen ganz stark aufspielende Cleveland Cavaliers mit 82:94.

Dennis Schröder und Atlanta Hawks verlieren zweites NBA-Halbfinale
19 Bilder

Schröder und Hawks verlieren auch zweites Halbfinale

19 Bilder

Durch die zweite Heimniederlage liegt die Mannschaft von Trainer Mike Budenholzer 0:2 hinten. Cleveland kann durch zwei Heimsiege am Sonntag und Dienstag bereits ins Finale einziehen. Und die Statistik spricht klar für das Team von Superstar LeBron James. In der NBA-Geschichte sind 94 Prozent der Mannschaften, die in einer best of seven-Serie mit 2:0 vorne lagen, weitergekommen.

Atlanta konnte zwar DeMarre Carroll einsetzen, der sich zum Auftakt eine Knieverletzung zugezogen hatte. Doch auch mit ihrem besten Punktesammler der Playoffs liefen die Hawks schnell einem Rückstand hinterher. Aufseiten der Gäste hingegen fiel das verletzungsbedingte Fehlen von Allstar Kyrie Irving (Entzündung im Knie) gar nicht auf. James war kaum zu stoppen und wenn der 30-Jährige mal nicht selbst punktete, dann bediente er sehenswert seine frei stehenden und treffsicheren Teamkollegen.

Dennis Schröder NBA: Das ist der Basketballer
24 Bilder

Das ist Dennis Schröder

24 Bilder
Foto: dpa/Soeren Stache

Nach einer 54:49-Pausenführung zogen die Cavaliers durch ein starkes drittes Viertel (30:17) vorentscheidend auf 84:66 davon. Cleveland-Trainer David Blatt konnte es sich im Schlussabschnitt sogar erlauben, James 2:45 Minuten vor Spielende aus der Partie zu nehmen. Mit 30 Punkten war James erfolgreichster Gäste-Akteur.

Schröder erzielte in seinen knapp 13 Minuten Spielzeit mit 13 Zählern zwar die meisten Punkte für sein Team, dennoch wirkte auch er wie der Rest der Hawks gegen die furios und mannschaftsdienlich auftretenden Cavaliers überfordert.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort