Auftakt-Pleite gegen Washington Schröders Hawks bleiben trotz Niederlage selbstbewusst

Dennis Schröder und die Atlanta Hawks haben den Start in die zweite Playoff-Runde verpatzt. Dennoch bleibt die Nummer eins im Osten optimistisch. Im Westen wirbelt Stephen Curry weiter fröhlich vor sich hin.

Dennis Schröder und Atlanta Hawks verlieren erstes Spiel
18 Bilder

Schröders Hawks verlieren Spiel eins gegen Washington

18 Bilder

Trotz der überraschenden Auftakt-Niederlage gegen die Washington Wizards gehen Basketball-Nationalspieler Dennis Schröder und seine Teamkollegen nach wie vor von einem Weiterkommen aus. "Wir sind immer noch eine selbstbewusste Gruppe, auch wenn wir das erste Spiel abgegeben haben", sagte DeMarre Carroll nach dem 98:104 am Sonntag (Ortszeit) in der heimischen Philips Arena. Carroll war mit 24 Punkten bester Werfer bei den Hawks. Schröder kam auf neun Zähler und vier Assists und zeigte eine ordentliche Leistung. Spiel zwei der Best-of-Seven-Serie des Playoff-Viertelfinals findet am Dienstag erneut in Atlanta statt, danach hat Washington zweimal Heimrecht.

"Wir müssen aggressiver auftreten", forderte Atlantas Trainer Mike Budenholzer eine deutliche Leistungssteigerung seines Teams. Am Sonntag zog die Nummer eins der Eastern Conference nur im ersten Viertel ihr Spielsystem durch. Nach zwölf Minuten stand es 37:26 für die Gastgeber. "Wir waren in der ersten Halbzeit eigentlich gut unterwegs", meinte Center Al Horford. "Vielleicht waren wir danach etwas müde."

Die Wizards, die bereits in der ersten Runde beim klaren 4:0 gegen die Toronto Raptors groß aufgetrumpft waren, steckten im Schlussviertel auch die Verletzung ihres Topscorers Bradley Beal (28 Punkte) wett. Ob Beal rechtzeitig zum zweiten Spiel wieder fit ist, ist noch unklar.

Warriors legen vor

Einen Start nach Maß legte Titelkandidat Golden State Warriors ins Playoff-Viertelfinale hin. Das Team um Stephen Curry, der die Wahl zum wertvollsten Spieler (MVP) der Hauptrunde gewonnen hat, feierte einen 101:86-Erfolg gegen die Memphis Grizzlies. Bester Werfer der Gastgeber war Curry mit 22 Punkten. Für die Gäste steuerte Marc Gasol 21 Zähler bei. Die nächste Begegnung am Dienstag findet erneut in Oakland statt.

Nach Informationen des TV-Senders ESPN soll Point Guard Curry (27) die Trophäe vor Spiel zwei erhalten. Der Dreierspezialist, Sohn des ehemaligen NBA-Profis Dell Curry, erhielt den Vorzug vor Größen wie James Harden (Houston Rockets), LeBron James (Cleveland Cavaliers) oder auch Russell Westbrook (Oklahoma City Thunder).

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort