Superstar bleibt bei den Mavericks Nowitzki unterschreibt bis 2017 in Dallas

Superstar Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks haben sich auf einen neuen Dreijahresvertrag geeinigt. Der 36-Jährige soll bis 2017 beim Klub aus der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA 30 Millionen Dollar (22 Millionen Euro) erhalten und darf laut einer Klausel auch weiterhin nicht an einen anderen Verein abgegeben werden. Nowitzki hat zudem die Option, nach zwei Jahren auszusteigen.Dies berichten die Dallas Morning News.

Die MVPs der NBA-Finals seit 1991
27 Bilder

Die MVPs der NBA-Finals seit 1991

27 Bilder
Foto: AP

Damit verzichtet der Würzburger auf eine Menge Geld, um den Mavs hochkarätige Transfers zu ermöglichen. Der abgelaufene Vierjahresvertrag des Power Forwards, der Dallas 2011 zum Gewinn des NBA-Titels geführt hatte, war mit 80 Millionen Dollar dotiert gewesen. Nowitzki hat allein in der abgelaufenen Saison 22,7 Millionen Dollar (16,4 Millionen Euro) verdient.

Die Mavericks versuchen derzeit unter anderem, sich die Dienste des vertragslosen Carmelo Anthony (zuletzt New York Knicks) zu sichern. Nowitzki hatte zudem erklärt, dass er sich ein "Vier-Augen-Gespräch" mit Free Agent LeBron James (zuletzt Miami Heat) wünscht.

Für den deutschen Nationalspieler kam ein Vereinswechsel überhaupt nicht infrage. "Wir werden so zusammenkommen, dass ich mich für meine Leistungen respektiert fühle und wir noch genügend Geld übrig haben, um gute Spieler zu holen", hatte der frühere MVP zuletzt erklärt. "Ich bin mir sicher, dass wir eine gute Lösung für alle finden werden."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort