Basketball in der NBA Nowitzki fehlen 48 Punkte zum nächsten Meilenstein

Düsseldorf · Der deutsche Basketball-Superstar Dirk Nowitzki steht kurz vor seinem nächsten großen Meilenstein. Lediglich 48 Punkte fehlen dem gebürtigen Würzburger, um als sechster Spieler überhaupt die magische Schallmauer von 30.000 Zählern in der NBA zu knacken.

Meilensteine in der Karriere des Dirk Nowitzki
Infos

Meilensteine in der Karriere des Dirk Nowitzki

Infos
Foto: dpa, lws ms jai

29.952 — so viele Punkte hat Dirk Nowitzki in seiner einzigartigen NBA-Karriere bislang erzielt. 29.952 Punkte nur für die Dallas Mavericks, denn der Superstar spielte für keinen anderen Verein in der besten Basketball-Liga der Welt. Sehr wahrscheinlich wäre Nowitzki nicht bei den Dallas Mavericks, sondern bei den Milwaukee Bucks zum besten ausländischen NBA-Profi aller Zeiten aufgestiegen, hätten diese ihn nicht nach dem Draft 1998 zu den Texanern transferiert.

Wie auch immer, in Dallas ging Nowitzkis Stern auf und schien in der Saison 2010/11 am hellsten, als er endlich seinen ersten Meistertitel mit den Mavs gewann. Ohne Nowitzkis 156 Punkte, die er damals in den sechs Spielen gegen Miami erzielte, würde Dallas heute noch immer ohne Ring dastehen. Natürlich wurde der heute 38-Jährige, der in allen sechs Finalspielen gegen die Miami Heat mehr als 20 Punkte auflegte, als MVP ausgezeichnet. Für seine Leistungen erhielt er später auch als erster Basketballer nach Michael Jordan (1993) die Trophäe als bester männlicher Athlet bei den ESPN-Awards.

Schon bald wird Nowitzki nicht nur die 30.000-Punkte-Marke knacken, sondern stößt in einen erlauchten Kreis vor. "Dirkules" ist dann nämlich der erst vierte Spieler in der Geschichte der NBA, der 30.000 Punkte für nur eine Mannschaft erzielt haben wird. Zuvor gelang das nur Jordan (32.292 Punkte für die Chicago Bulls), Kobe Bryant (33.643 für die Los Angeles Lakers) und Karl Malone (36.928 für die Utah Jazz). Die anderen beiden der Top-6, Kareem Abdul-Jabbar (38.387 Punkte für Milwaukee und die Lakers) und Wilt Chamberlain (31.419 Punkte für Philadelphia 76ers und die Lakers), erzielten ihre Punkte für mehr als ein Team.

Wann genau Nowitzki seinen nächsten Meilenstein erreicht, ist nicht abzusehen. "The German Wunderkind", wie Nowitzki in den USA genannt wird, kommt in der aktuellen Saison auf einen Schnitt von 13,6 Punkten pro Spiel. Rechnet man diesen Schnitt auf die fehlenden 48 Zähler um, benötigt Nowitzki noch 3,5 Spiele für seinen 30.000 Punkt. Sollte es so kommen, würde Nowitzki erst am 10. März gegen die Brooklyn Nets feiern dürfen. Aber ein Ausreißer nach oben reicht schon, damit Nowitzki früher in der Liste der besten NBA-Scorer aller Zeiten eine drei vor seine Punktzahl bekommt. Im Spiel gegen die Memphis Grizzlies in der Nacht zum Samstag wird Nowitzki kaum 48 Punkte erzielen, dazu ist er nicht in der Lage. Nicht mehr, muss man sagen.

Denn am 12. Februar 2004 gelangen ihm gegen die Houston Rockets mit 53 Punkten die meisten Zähler in einem Spiel. Zweimal gelangen ihm sogar genau 48 Punkte: Am 15. Januar 2002 bei den Atlanta Hawks und am 30. Dezember desselben Jahres gegen Milwaukee. Insgesamt schaffte Nowitzki in seiner Karriere in 27 Spielen 40 oder mehr Punkte.

Nach dem Duell mit den Grizzlies sind am Sonntag die Oklahoma City Thunder zu Gast im American Airlines Center, wiederum zwei Tage später kommen die Lakers nach Dallas. Und sollte Nowitzki seinem Punkteschnitt treu bleiben, ist es spätestens gegen Brooklyn so weit. Eins steht jedoch fest: Nowitzki wird den 30.000 Punkt seiner Karriere vor den eigenen Fans erzielen, denn selbst wenn es gegen Brooklyn noch nicht reichen sollte, haben die Mavericks einen Tag später gegen Phoenix das nächste Heimspiel. Und 48 Punkte in fünf Spielen sollten für Nowitzki auch heute noch ein Klacks sein.

(seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort