NBA Nowitzki feiert Auftaktsieg mit den Mavericks — Pleiß nur Zuschauer

Phoenix · Dirk Nowitzki ist mit den Dallas Mavericks erfolgreich in die neue NBA-Saison gestartet. Das Team aus Texas setzte sich in der Nacht zu Donnerstag mit 111:95 bei den Phoenix Suns durch. Nowitzki erzielte in der Partie elf Punkte und sammelte neun Rebounds. Bester Werfer bei den Gästen war Raymond Felton mit 18 Zählern.

Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks landen Auftaktsieg
16 Bilder

Nowitzki und Dallas feiern Auftaktsieg in Phoenix

16 Bilder

Insgesamt trugen sich acht Spieler des ehemaligen NBA-Meisters mit zweistelligen Punktewerten ein. Die Vorentscheidung fiel im dritten Viertel, das die Mavs mit 34:21 klar für sich entschieden.

"Es ist nicht schlecht, dass wir unter dem Radar fliegen. Eine Website hat vorausgesagt, wir würden im Westen Letzter. Das sollte Motivation für uns sein", sagte der Würzburger Nowitzki. Trainer Rick Carlisle lobte sein Kollektiv: "Es war eine unglaubliche Teamleistung, wir waren die ganze Zeit im Angriffsmodus und haben nicht nachgelassen." Dies sei der Weg, den die Mavericks in dieser Saison zu gehen hätten.

Nowitzikis Nationalmannschaftskollege Tibor Pleiß erlebte zuvor die Niederlage von Utah Jazz nur von der Bank aus. Beim 87:92 gegen die Detroit Pistons bekam der 2,18 Meter große gebürtige Kölner keine Einsatzzeit. Derrick Favors war mit 26 Punkten Utahs erfolgreichster Werfer. Bei Detroit erzielte Reggie Jackson 19 Zähler. Pleiß war vom FC Barcelona zu den Utah Jazz gewechselt.

Nicht zum Einsatz kam auch Chris Kaman. Der 33-Jährige durfte sich aber wenigstens über einen Sieg seiner Portland Trail Blazers freuen. Vor heimischer Kulisse setzte sich die Mannschaft mit 112:94 gegen die New Orleans Pelicans durch. Überragender Spieler der Hausherren war CJ McCollum mit 37 Punkten.

In der Nacht zu Mittwoch hatte Dennis Schröder mit den Atlanta Hawks ebenfalls gegen die Detroit Pistons verloren. Die Partie war 94:106 ausgegangen. Schröder hatte mit 20 Punkten und vier Assists als erfolgreichster Hawks-Profi die Auftakt-Niederlage auch nicht abwenden können.

(seeg/dpa/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort