Vorfreude aufs zweite Kind Nowitzkis neue Rolle: "Bin nicht mehr der Closer"

NBA-Superstar Dirk Nowitzki sieht sich bei den Dallas Mavericks nicht mehr als Mann für die entscheidenden Momente.

Dirk Nowitzki – Würzburger, Basketball-Star, NBA-Legende
38 Bilder

Das ist Dirk Nowitzki

38 Bilder
Foto: ap

"Ich bin nicht mehr der Closer, das ist jetzt der Job von Monta Ellis geworden. Monta ist 29 und steht in seiner Blütezeit, er ist derjenige, der die Spiele für uns im Normalfall nach Hause bringt", sagte der 36-Jährige bei Spox.com.

Dem gebürtigen Würzburger, der 2011 mit den Mavs den Titel gewann, "geht es darum, dass ich dem Team auch ab und zu noch helfen kann. Zum Glück gibt es immer noch Spiele, bei denen ich mich besonders gut fühle und in der Lage bin, ein paar wichtige Würfe zu treffen. Es ist schön zu wissen, dass das noch klappt."

Dallas ist aktuell Fünfter im Westen und Nowitzki sammelt auch in seiner 17. NBA-Saison fleißig Statistik-Meilensteine, Anfang Januar überholte er Moses Malone in der "ewigen Scorerliste" und steht nun bei 27.774 Punkten. "Ich weiß noch, wie ich an Larry Bird und Charles Barkley vorbeigezogen bin. Das waren Jungs, die mir immer viel bedeutet haben, das war Wahnsinn. Im letzten Jahr kam ich dann in die Top 10, jetzt Rang 7, ein anderes Wort als Wahnsinn habe ich dafür nicht", sagte Nowitzki.

Der 2,13-m-Hüne hat auch für Landsmann und Shooting Star Dennis Schröder (21) von den Atlanta Hawks viel Lob übrig. "Wie Dennis sich verbessert hat, freut mich natürlich auch sehr, das habe ich ihm auch erzählt. Dennis spielt mit einer unglaublichen Ruhe und Übersicht für sein Alter, das macht er echt klasse", so Nowitzki: "Ich habe den Eindruck, dass die Zeit mit der Nationalmannschaft wichtig für ihn war und ihm sehr viel gebracht hat im Sommer. Gegen uns hat er jetzt auch zweimal stark aufgetrumpft."

Nowitzkis Rolle hat sich nicht nur auf dem Feld verändert, Ende März wird er zum zweiten Mal Vater. Tochter Malaika ist sein ganzer Stolz. "Mein Leben ist völlig anders geworden. Da die Kleine im Vordergrund steht, mache ich eigentlich auch gar nichts mehr. Training, sofort nach Hause, Spiel, sofort nach Hause - ich will nur heim und möglichst viel Zeit mit ihr verbringen", sagte er.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort