Saisonstart in der NBA Nowitzki verliert mit Dallas Auftakt-Krimi beim Titelverteidiger

San Antonio · Dirk Nowitzki und seine Dallas Mavericks sind mit einer unglücklichen Niederlage in die neue NBA-Saison gestartet. Das Team um den deutschen Basketballstar unterlag bei Titelverteidiger San Antonio Spurs mit 100:101.

NBA: Dallas Mavericks kassieren Auftaktpleite bei den San Antonio Spurs
33 Bilder

Dallas kassiert Auftaktpleite in San Antonio

33 Bilder

Der 36 Jahre alte Nowitzki kam im ersten Spiel seiner 17. Saison in der nordamerikanischen Profiliga auf 18 Punkte. Als bester Werfer der Mavs, die im Achtelfinale der vergangenen Play-offs denkbar knapp am texanischen Rivalen gescheitert waren (3:4), sammelte Monta Ellis 26 Zähler.

Vor der Begegnung waren die Spurs für ihren fünften Titel geehrt und das Meisterbanner unter die Hallendecke gezogen worden. Unbeeindruckt von der Zeremonie hatten die Gäste aus Dallas anders als im entscheidenden siebten Spiel der Play-off-Erstrundenserie (96:119) bis zum Ende eine Siegchance. Zugang Chandler Parsons vergab jedoch eine Sekunde vor Schluss einen Dreier zum möglichen Sieg. Vor allem die Routiniers Tony Parker (23 Punkte) und Manu Ginobili (20) bereiteten den Mavericks große Probleme.

Die Los Angeles Lakers um Superstar Kobe Bryant kassierten zum Auftakt eine herbe Schlappe. Im heimischen Staples Center setzte es eine 90:108-Pleite gegen die Houston Rockets. Bryant, der nach einer schwerwiegenden Verletzung in dieser Saison wieder angreift, war mit 19 Punkten bester Werfer seines Teams. Für die Rockets erzielte Superstar James Harden 32 Zähler.

Im dritten Spiel des Abends setzten sich die New Orleans Pelicans deutlich mit 101:84 gegen die Orland Magic durch. Anthony Davis war mit 26 Punkten, 17 Rebounds und neun Blocks der überragende Spieler auf dem Parkett. Bei dem Magic überzeugten Tobias Harris mit 25 Punkten und Nikola Vucevic mit 23 Rebounds.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort