Dirk Nowitzki klagt über Defensivschwäche "Erschreckend. Ekelhaft. Mehr fällt mir dazu nicht ein"

Dallas · Die Dallas Mavericks haben erstmals in dieser Saison zwei Niederlagen in Folge kassiert – und Dirk Nowitzki schlägt angesichts der Defensivschwäche Alarm.

Dallas Mavericks verlieren gegen Indiana Pacers
17 Bilder

Dallas Mavericks verlieren gegen Indiana Pacers

17 Bilder

Die Dallas Mavericks haben erstmals in dieser Saison zwei Niederlagen in Folge kassiert — und Dirk Nowitzki schlägt angesichts der Defensivschwäche Alarm.

Die Defensive der Mavericks hatte schon wieder versagt, und Nowitzki schlug Alarm. "Mir fehlen die Worte", sagte Deutschlands Basketball-Star nach dem peinlichen 100:111 gegen die Indiana Pacers in eigener Halle: "Eine furchtbare Niederlage. Erschreckend. Ekelhaft. Mehr fällt mir dazu nicht ein."

Erstmals in dieser Saison haben die Mavericks zwei Spiele in Folge verloren, und die nicht erst im Spiel gegen die stark ersatzgeschwächten Pacers gezeigte Abwehrschwäche könnte in den kommenden Monaten zum echten Problem für den Meister von 2011 werden. Mit 109,3 Punkten ist Dallas zwar die derzeit beste Mannschaft unter dem gegnerischen Korb - doch im Schnitt lassen Nowitzki und Co. fast 100 Punkte pro Spiel zu, das ist ligaweit nur graues Mittelfeld und für die Ansprüche der Texaner einfach zu viel.

Man könne nicht "immer nur versuchen, mehr als der Gegner zu treffen", sagte Center Tyson Chandler: "Manchmal muss man sich auch auf die Defensive verlassen können."

Nowitzki steuerte auch gegen die Pacers 22 Punkte und elf Rebounds bei, sein zweites Double-Double der Saison. Monta Ellis war mit 24 Punkten bester Werfer, insgesamt trafen fünf Mavericks zweistellig. Doch defensiv bekam sein Team vor 19.850 Zuschauern im American Airlines Center keinen Zugriff und verlor jedes Viertel. "Wenn man in jedem Viertel den Kürzeren zieht, ist das eine Demontage", sagte Dallas-Coach Rick Carlisle: "Körperlich haben sie uns die Grenzen aufgezeigt."

Besonders bitter war das, weil der Gegner aus Indianapolis zuvor nur in einem seiner 13 Saisonspiele überhaupt die 100-Punkte-Marke geknackt hatte. In Roy Hibbert, Paul George, David West und George Hill fehlen den Pacers derzeit vier ihrer fünf Startspieler. Der Halbfinalist der Vorsaison schleppt sich mit sechs Siegen aus 14 Spielen durch die Saison.

"Das ist eine peinliche Niederlage", sagte Forward Chandler Parsons daher, "da kann man nicht drumherum reden. Wir können nicht zulassen, dass so eine Mannschaft in unsere Halle kommt und uns schlägt. Das können wir uns nicht erlauben, in der Western Conference geht es dafür zu eng zu."

Vor den Niederlagen gegen Indiana und am Samstag bei den Houston Rockets (92:95) hatte Dallas noch sechs Spiele in Folge gewonnen, dennoch steht die Mannschaft mit 10:5 Siegen derzeit nur auf Rang sechs im Westen. Unnötige Niederlagen sind mit Blick auf die Play-offs daher unverzeihlich. "Wir müssen defensiv stärker dagegen halten", sagte Trainer Carlisle, "unsere Jungs wissen das". Sie sollten es bald umsetzen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort