Basketball in der NBA Nowitzki kassiert zweite Heimpleite, Pleiß mit Kurzeinsatz

Dallas · Die Dallas Mavericks um Superstar Dirk Nowitzki haben auch ihr zweites Heimspiel in der neuen Saison der Basketball-Profiliga NBA verloren. Nach der Vertragsverlängerung mit Trainer Rick Carlisle musste sich der Meister von 2011 den Charlotte Hornets im American Airlines Center mit 94:108 geschlagen geben.

Dirk Nowitzki verliert mit Dallas Mavericks gegen Charlotte Hornets
27 Bilder

Nowitzki verliert mit Dallas gegen Charlotte

27 Bilder

"Wir waren in der zweiten Hälfte nicht gut", gab sich Nowitzki selbstkritisch: "Die anderen Teams kommen nach der Pause besser in die Gänge. Wir haben den Ball nicht bewegt und die Würfe nicht wie in der ersten Hälfte bekommen. Das war mies." Zuvor hatte Dallas Charlotte zu Hause 14-mal in Folge geschlagen. "Es ist schwer, in der Offensive effektiv zu sein, wenn man nur damit beschäftigt ist, den Basketball aus dem eigenen Korb zu holen. Wir müssen ohne Zweifel besser verteidigen, außerdem sind heute ein paar Würfe rausgefallen, die sonst reingehen", sagte Carlisle nach der Partie.

Nowitzki spielte 27:42 Minuten, traf nur vier von zwölf Würfen aus dem Feld und kam am Ende auf 14 Punkte. Bester Werfer der Texaner war Zugang Deron Williams (15). Dallas bekam bei der dritten Niederlage im fünften Spiel vor allem Al Jefferson nicht in den Griff, der Center verbuchte als Topscorer der Hornets 31 Punkte.

Dallas hatte vor dem Spiel bekannt gegeben, dass sich Carlisle (56) für mehrere Jahre an den Klub gebunden hat. Laut US-Medien unterschrieb der Chefcoach bis 2021 und erhält dafür 35 Millionen Dollar. Die Mavs spielen am Samstag erneut zu Hause gegen die New Orleans Pelicans, am Dienstag kommt es in Louisiana noch einmal zum gleichen Duell.

Seinen zweiten NBA-Einsatz hatte Nationalspieler Tibor Pleiß. Der Rookie kam beim 96:84-Sieg seiner Utah Jazz bei den Denver Nuggets aber nur 72 Sekunden zum Einsatz und blieb ohne nennenswerte Aktion. Für das Team aus Salt Lake City war es der dritte Sieg im fünften Spiel.

(seeg/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort