Final-Serie um die NBA-Meisterschaft Golden State stoppt starken James im ersten Endspiel

Oakland · Die Golden State Warriors sind erfolgreich in die Finalserie von Nordamerikas Basketball-Liga NBA gestartet. Im ersten Endspiel der Vereinsgeschichte seit 1975 gewannen die Kalifornier gegen die Cleveland Cavaliers mit 108:100 nach Verlängerung.

Golden State Warriors gewinnen erstes Finale gegen Cleveland Cavaliers
38 Bilder

Golden State gewinnt erstes Finale gegen Cleveland

38 Bilder
Foto: afp, ch

In der lautstarken Oracle Arena von Oakland lieferten sich beide Teams eine packende Partie. Als der Wurf von Clevelands Iman Shumpert mit der Schluss-Sirene der regulären Spielzeit an der Ringkante landete, musste zum sechsten Mal in der NBA-Historie ein Auftakt-Match in der Verlängerung entschieden werden.

Hier waren die Warriors, angeführt von Stephen Curry (26 Punkte) und Klay Thompson (21), klar überlegen, während Cleveland erst neun Sekunden vor Ablauf der Spieluhr durch LeBron James die einzigen Punkte markierte. Der Superstar der Gäste stellte mit 44 Zählern zwar einen persönlichen Final-Bestwert auf, verließ dennoch enttäuscht die Arena. Die Verlängerung ging mit 10:2 an die Warriors.

Bitter ist für die Cavaliers zudem der Verlust von Kyrie Irving. Der Allstar hatte sich in der Verlängerung am bereits zuvor entzündeten linken Knie verletzt und humpelte vom Parkett. Ob er im zweiten Finalspiel am Sonntag dabei sein kann, ist ungewiss.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort