NBA-Chef Silver Keine Pläne für reguläres Saisonspiel in Berlin

Berlin · Die nordamerikanische Basketball-Profiliga NBA hat die Hoffnungen der deutschen Fans auf ein baldiges reguläres Saisonspiel in Berlin gedämpft. "Es gibt derzeit keine konkreten Pläne", sagte der neue Liga-Commissioner Adam Silver am Mittwoch vor der Testpartie zwischen ALBA Berlin und dem NBA-Champion San Antonio Spurs. (94:93).

NBA Global Games: Alba Berlin - San Antonio Spurs 94:93
22 Bilder

Alba Berlin - San Antonio Spurs 94:93

22 Bilder

Im Januar kehrt die Liga für ein Pflichtspiel zwischen den New York Knicks und den Milwaukee Bucks nach London zurück. "Ich hoffe, dass wir irgendwann auch solche Spiele in europäischen Städten spielen werden", erklärte Silver.

Langfristigen Planspielen seines Vorgängers David Stern von einer Expansion nach Europa erteilte der 52-Jährige vorerst ebenfalls eine Absage. "Ich denke nicht, dass irgendeine Stadt derzeit bereit wäre für ein NBA-Team", betonte Silver. "Ich weiß nicht, wie weit wir entfernt sind, es geht auch um die gesamtwirtschaftliche Lage, und es scheint mir nicht die ideale Zeit, jetzt über eine Erweiterung nachzudenken."

Trotz Kritik aus der Liga unter anderem von Mark Cuban, Besitzer der Dallas Mavericks, gab Silver ein Bekenntnis zu weiteren Abstellungen der NBA-Profis für Turniere mit ihren Nationalteams ab. "Ich glaube, dass nationale Wettbewerbe sehr wichtig sind für das Wachstum des Spiels und die persönliche Entwicklung der Spieler. Wir haben keine Pläne, die Spieler davon abzuhalten", erklärte der NBA-Chef.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort