Höchste Niederlage Lakers kassieren historische Pleite in der NBA

Los Angeles · Die Los Angeles Lakers sind in ihrer schweren sportlichen Krise am vorläufigen Tiefpunkt angekommen. Ausgerechnet im Spiel gegen den Lokalrivalen L.A. Clippers kassierte der 16-malige NBA-Champion beim 94:142 die höchste Niederlage seiner Vereinsgeschichte.

NBA 13/14: Clippers demütigen Lakers im Derby
10 Bilder

NBA 13/14: Clippers demütigen Lakers im Derby

10 Bilder

"Sie haben Blut im Wasser geschmeckt und uns umgebracht", sagte Lakers-Trainer Mike D'Antoni. Der frühere Serienmeister ist Schlusslicht der Western Conference und wird die Play-offs zum ersten Mal seit 2005 verpassen.

Das einst so ruhmreiche Team, das weiter ohne seine verletzten Stars Kobe Bryant und Steve Nash auskommen muss, war wie im vergangenen Duell mit den Clippers (87:123) chancenlos. Die neue Nummer eins in der Stadt hat "auswärts" noch nie zuvor so viele Punkte erzielt. Insgesamt war es für die Clips die größte Ausbeute seit 1998.

Bester Werfer beim Sieger war Darren Collison, ehemaliger Teamkollege von Dirk Nowitzki bei den Dallas Mavericks, mit 24 Punkten. Für die Lakers erzielte der einzig verbliebene Star Pau Gasol bei der Demütigung 21 Zähler. Der deutsche Nationalspieler Chris Kaman kam bei den Lakers nicht zum Einsatz.

Einen Abend zum Vergessen erlebte auch Miami Heat. Der Meister unterlag bei den San Antonio Spurs in der Neuauflage des letztjährigen Finales klar und deutlich mit 87:111. Heat-Superstar LeBron James, der am Montag im Spiel gegen die Chalotte Bobcats (124:107) mit 61 Punkten noch einen persönlichen Rekord aufgestellt hatte, blieb mit 19 Zählern eher blass. Nach dem 103:106 bei den Houston Rockets am Dienstag war es für Miami die zweite Niederlage in Serie.

Auch Titelkandidat Oklahoma City Thunder enttäuschte. Bei den Phoenix Suns unterlag das Team um Kevin Durant 122:128. Der überragende Gerald Green (41) war Topscorer der Gastgeber.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort