"Buzzerbeater" in Berlin Alba überrascht: Sieg gegen NBA-Champion San Antonio

Berlin · Alba Berlin hat die große Überraschung geschafft und den San Antonio Spurs den Start in die Vorbereitung auf die NBA-Titelverteidigung vermasselt. Der deutsche Basketball-Pokalsieger schlug die beste Klub-Mannschaft der Welt nach einem tollen Kampf mit 94:93 (47:54).

NBA Global Games: Alba Berlin - San Antonio Spurs 94:93
22 Bilder

Alba Berlin - San Antonio Spurs 94:93

22 Bilder

Jamel McLean sorgte mit einem "Buzzerbeater" für den Erfolg der Gastgeber gegen den fünfmaligen NBA-Champion. Vor den Augen von Pop-Star Lady Gaga und 15.000 weiteren Besuchern in der ausverkauften O2-World waren Tony Parker (28 Punkte), Tim Duncan (14) und Kawhi Leonard (12) die besten Werfer bei den Texanern. Auf Seiten der Berliner sorgten Matchwinner McLean (18), Clifford Hammonds (15) und Alex Renfroe (15) für die meisten Punkte.

"Das war ein Wurf ohne Druck, ich habe es einfach gemacht. Danach wusste ich nicht, wohin mit dem Jubel, ein unglaubliches Gefühl", sagte McLean. Während Alba bereits am Freitag bei den Telekom Baskets Bonn (20.00 Uhr) in der Liga wieder ran muss, bestreiten die Spurs am Samstag ein weiteres "Global Game" in Istanbul gegen Fenerbahce. Der Liga-Start ist am 28. Oktober gegen Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks.

In der Anfangsphase ließ der fünfmalige NBC-Champion (1999, 2003, 2005, 2007 und 2014) zunächst keinen Zweifel daran, wer an diesem Abend Herr im Haus sein sollte. Vor allem die Superstars Tim Duncan und Tony Parker demonstrierten ihre Ballfertigkeiten auf dem Berliner Parkett.

Als Duncan und Parker ihre ersten Verschnaufpausen erhielten, kämpfte sich der deutsche Vizemeister beachtlich heran. Fünf Minuten vor der Halbzeitsirene gingen die Hausherren unter dem lauten Jubel der Zuschauer sogar mit 42:41 in Führung. Zur Pause rückte der Top-Favorit die Verhältnisse aber wieder zurecht.

Lady Gaga sieht Sieg von Alba Berlin gegen die Spurs
13 Bilder

Lady Gaga sieht Sieg von Alba gegen die Spurs in Berlin

13 Bilder

Nach der Halbzeit spielten die tapferen Gastgeber weiter munter mit und hielten die Partie zur Freude der Fans bis ins letzte Viertel offen. Drei Minuten vor Ende des dritten Durchgangs übernahm das Team von Trainer Sasa Obradovic mit 69:68 erneut die Führung. Zur Schlussphase standen wieder Parker und Duncan auf dem Feld, dennoch hielt Alba dagegen. Riesiger Jubel brandete auf, als McLean mit der Schlusssirene das 94:93 markierte.

Berlins Trainer Sasa Obradovic hatte im Vorfeld versucht, den Druck von seinen Spielern zu nehmen und hatte die Partie etwas heruntergespielt. "Im Spiel gegen das beste Team der Welt ist das Resultat völlig unbedeutend, wir können den Spaß in den Vordergrund stellen", sagte der frühere Alba-Spieler. Die Partie am Freitag in Bonn habe absolute Priorität.

NBA: Tony Parker als bester Basketballer Europas ausgezeichnet
9 Bilder

Parker als bester Basketballer Europas ausgezeichnet

9 Bilder

Trotz des großen Zuschauer-Andrangs wird Berlin in naher Zukunft nicht zum Austragungsort eines regulären Saisonspiels der NBA. "Es gibt zurzeit keine konkreten Pläne dafür", sagte der neue Commissioner der NBA, Adam Silver vor dem Spiel. London ist im Januar Schauplatz eines NBA-Spiels. In der britischen Metropole treffen die New York Knicks und die Milwaukee Bucks aufeinander.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort