Ex-NBA-Star Oakley nach Zoff mit Knicks-Eigentümer festgenommen

New York · Der frühere NBA-Star Charles Oakley hat am Rande des Spiels der New York Knicks gegen die Los Angeles Clippers (115:119) für einen Skandal gesorgt.

 Charles Oakley stritt sich beim Spiel mit James Dolan.

Charles Oakley stritt sich beim Spiel mit James Dolan.

Foto: dpa, FF hpl

Der langjährige und beliebte New Yorker Basketball-Profi lieferte sich am Mittwoch (Ortszeit) auf der Tribüne am Spielfeldrand während des ersten Viertels erst eine verbale Auseinandersetzung mit Knicks-Eigentümer James Dolan.

Als Dolans Securityteam schlichten wollte, wurde Oakley handgreiflich. Daraufhin wurde der 53-Jährige von der New Yorker Polizei in Handschellen abgeführt. Wie die Polizei mitteilte, muss sich Oakley wegen tätlichen Angriffs in drei Fällen vor Gericht verantworten.

Oakley war sich allerdings keiner Schuld bewusst. "Ich möchte mich bei allen Zuschauern entschuldigen, die diese Szenen mit ansehen mussten. Aber ich bin keiner, der Ärger macht", sagte Oakley bei ESPN: "Ich habe nicht mal mit James Dolan gesprochen, und ich habe ihn erst recht nicht beleidigt."

Die Partie wurde wegen des Vorfalls unterbrochen. "Ich habe so etwas noch nie gesehen, und ich bin schon lange dabei", sagte Clippers-Trainer Doc Rivers, der gemeinsam mit Oakley bei den Knicks spielte. "Er war damals der beste Teamkollege der Welt, deswegen war es sehr hart, es mitansehen zu müssen."

Auch die New York Knicks haben sich zu dem Streit geäußert. "Charles Oakley hat sich während des Knicks-Spiel heute Abend höchst unangemessen und sehr beleidigend verhalten. Er wurde abgeführt und von der New Yorker Polizei festgenommen. Er war ein großartiger Knick und wir hoffen, dass er demnächst Hilfe bekommt", teilte das Team aus Nordamerika in einer Mitteilung per Twitter mit.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort