NBA-Draft Chicago Bulls holen Zipser, Pöltl zu den Raptors

New York · Der deutsche Nationalspieler Paul Zipser hat einen Verein in der NBA gefunden. Am Donnerstag entschieden sich die Chicago Bulls bei der Talenteauswahl in New York für den 22-Jährigen vom FC Bayern München. Toronto sicherte sich die Dienste des Österreichers Jakob Pöltl.

Die MVPs der NBA-Finals seit 1991
27 Bilder

Die MVPs der NBA-Finals seit 1991

27 Bilder
Foto: AP

Zipser wurde unter den Nachwuchsspielern aus aller Welt an 48. Stelle vom sechsmaligen NBA-Champion ausgewählt. Der Small Forward ist somit nach Dirk Nowitzki, Dennis Schröder (Atlanta Hawks) und Tibor Pleiß (Utah Jazz) der vierte Deutsche in der NBA.

Da der gebürtige Heidelberger bei der Talenteverteilung erst in der zweiten Runde genommen wurde, hat er im Gegensatz zu den ersten 30 ausgewählten Spielern keinen Vertrag sicher. Sollte es damit nichts werden, spielt Small Forward Zipser weiter in München.

Derweil sicherten sich die Toronto Raptors Jakob Pöltl an Nummer neun. Damit wird der 20-Jährige voraussichtlich als erster Österreicher in der NBA spielen. Der hochtalentierte Wiener, "Alpen-Nowitzki genannt, war in Brooklyn der höchstgezogene Center.

"Das ist ein unglaublicher Moment, der sich großartig anfühlt. Die Raptors sind eines der absoluten Top-Teams der Liga und ich bin extrem stolz von ihnen an neunter Stelle gedraftet worden zu sein", sagte Pöltl: "Ich freue mich extrem auf diese tolle Herausforderung."

An erster Stelle wurde wie erwartet der australische Power Forward Ben Simmons von den Philadelphia 76ers ausgewählt. Domantas Sabonis (20), Sohn der litauischen Basketball-Legende Arvydas Sabonis, wurde an Position elf von den Orlando Magic genommen, aber direkt an Oklahoma City Thunder abgegeben.

(jado/dpa/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort