| 07.48 Uhr

Basketball in der NBA
Dallas landet mit schwachem Nowitzki wichtigen Sieg

Nowitzki wirft bei Dallas-Sieg fast nur "Backsteine"
Nowitzki wirft bei Dallas-Sieg fast nur "Backsteine" FOTO: ap
Dallas/Toronto. Dirk Nowitzki hat mit den Dallas Mavericks im Kampf um die Play-off-Plätze in Nordamerikas Basketball-Profiliga NBA einen wichtigen Heimsieg gefeiert.

Die Texaner gewannen in der Nacht zu Donnerstag trotz einer wenig überzeugenden Leistung mit 91:89 gegen die New York Knicks. Nowitzki zeigte sich ungewohnt wurfschwach, traf nur fünf seiner 23 Versuche und verbuchte elf Zähler. Schon beim Sieg über die Denver Nuggets hatte der Würzburger viele Fehlwürfe. "Jetzt habe ich 9 von 50 und für uns steht's 2:0", zählte Nowitzki die Statisitk nicht ganz korrekt zusammen – in beiden Spielen waren es insgesamt zehn Würfe weniger. "Ich nehme lieber die zwei Siege", sagte Nowitzki weiter.

Ersatz-Spielmacher J.J. Barea war mit 26 Punkten bester Werfer der Gastgeber, bei den Knicks erzielte Superstar Carmelo Anthony 31 Zähler. Mit 37:38 Siegen ist Dallas in der Western Conference zwar Neunter und somit nicht auf einem Play-off-Platz, hat aber die gleiche Bilanz wie die Houston Rockets und die Utah Jazz auf Platz sieben und acht, die für die K.o.-Runde berechtigen. Utah verlor bei Meister Golden State Warriors 96:103.

Nationalspieler Dennis Schröder ist derweil mit den Atlanta Hawks trotz einer Niederlage endgültig für die K.o.-Phase qualifiziert. Zwar verloren die Hawks bei den Toronto Raptors mit 97:105 (41:54), nach einer Niederlage der Washington Wizzards am Vortag bei NBA-Champion Golde State Warriors kann Atlanta aber dennoch nicht mehr aus den Top-Acht der Eastern Conference fallen.

Schröder zeigte gegen die Raptors in 23:22 Minuten Spielzeit eine eher durchwachsene Leistung, kam auf 13 Punkte und zwei Assists, leistete sich dabei jedoch auch vier Ballverluste.

(seeg/dpa/sid)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

NBA: Dirk Nowitzki landet mit den Dallas Mavericks wichtigen Sieg


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.