Play-offs in der NBA 1:1 — Nowitzki und Dallas schaffen den Auswärtssieg

San Antonio · Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks haben sich in den NBA-Play-offs zurückgemeldet. Das Team um den deutschen Basketball-Superstar gewann bei Vizemeister San Antonio Spurs überraschend deutlich mit 113:92 und glich in der Achtelfinalserie zum 1:1 aus.

Dallas Mavericks schaffen das 1:1 in San Antonio
20 Bilder

Dallas Mavericks schaffen das 1:1 in San Antonio

20 Bilder

Das Auftaktspiel hatte Dallas am Sonntag noch mit 85:90 verloren und gegen die Spurs die zehnte Niederlage in Folge kassiert. "Wir haben uns diesen Sieg verdient. Spiel eins hat uns nicht runtergezogen", sagte Nowitzki: "Aber wir dürfen jetzt nicht den Fuß vom Gas nehmen."

Miami Heat - Charlotte Bobcats 99:88
16 Bilder

Miami Heat - Charlotte Bobcats 99:88

16 Bilder

Mit dem Erfolg haben die Mavericks San Antonio den Heimvorteil abgenommen und können in den nächsten beiden Spielen vor eigenem Publikum nachlegen. Am Samstag (20.30 Uhr MESZ) geht es mit dem dritten Duell der best-of-seven-Serie im American Airlines Center weiter.

Nowitzki startet schwach

Nowitzki freut sich nicht wirklich auf die Rückkehr. "Ich würde lieber hier spielen", sagte der NBA-Champion von 2011 mit Blick auf die kommende Aufgabe: "Auswärts haben wir uns über die ganze Saison ordentlich präsentiert. Zu Hause haben wir unseren Weg nicht so recht gefunden."

Forward Nowitzki, der zum Auftakt der Meisterrunde enttäuscht hatte, blieb erneut unter seinen Möglichkeiten. Der 35-Jährige kam auf 16 Punkte und traf lediglich sieben von 19 Würfen aus dem Feld. Die ersten sechs Versuche des Würzburgers gingen allesamt vorbei.

Beste Werfer der Gäste waren Monta Ellis (21 Zähler) und Vince Carter (20). Als Topscorer des Spiels kam Spurs-Routinier Manu Ginobili auf 27 Punkte.

Miami bleibt makellos

Meister Miami Heat hat in den Play-offs auch sein zweites Achtelfinalspiel gewonnen. Angeführt von LeBron James (32 Punkte) gewann der Champion der vergangenen beiden Jahre mit 101:97 gegen die Charlotte Bobcats und führt mit 2:0. Die kommenden beiden Partien finden am Samstag und am Montag in Charlotte statt.

Auch die Portland Trail Blazers haben im zweiten Duell mit den Houston Rockets nachgelegt. Das Team und den erneut überragenden LaMarcus Aldridge setzte sich bei den Texanern mit 112:105 durch und holte seinen zweiten Auswärtssieg. Portland kann die best-of-seven-Serie in den kommenden beiden Begegnungen vor Heimpublikum beenden. Aldridge verbuchte 43 Punkte, im Auftaktspiel (122:120 n.V.) hatte der Forward 46 Punkte erzielt.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort