NBA-Stars machen Diät James und Anthony lassen im Sommer die Kilos purzeln

Düsseldorf · Die NBA-Superstars LeBron James (Cleveland Cavaliers) und Carmelo Anthony (New York Knicks) haben über den Sommer ordentlich Kilos purzeln lassen. Beide wollen in der kommenden Saison mit weniger Gewicht und mehr Spritzigkeit auf der Flügelposition angreifen.

 Carmelo Anthony (l.) und LeBron James haben über den Sommer abgenommen.

Carmelo Anthony (l.) und LeBron James haben über den Sommer abgenommen.

Foto: Twitter/Instagram

Seit Tagen geistern Bilder von einem deutlich dünneren James und Anthony durchs Netz und die Basketballfans aus aller Welt zeigten sich erstaunt über den Gewichtsverlust der beiden NBA-Zugpferde.

Carmelo Anthony Has Also Slimmed Down http://t.co/33CGatObhe. pic.twitter.com/7j0G7RtG3r

Zum Ende der Spielzeit sah James noch so aus:

Und auch Anthony hatte durchaus noch mehr auf den Rippen:

Carmelo Anthony says his decision was "pretty much always Chicago or New York." http://t.co/i9G5PCVIKa pic.twitter.com/iEsMuerSC5

Nach Informationen des ESPN-Experten Brian Windhorst hat James durch eine sogenannte Low-Carb-Diät mindestens fünf Kilogramm abgenommen. Dabei soll er sich an Ex-Teamkollege Ray Allen orientiert haben, der in der vergangenen Saison nach einer Low-Carb-Diät als eindeutig fittester Miami-Spieler ins Trainingslager kam. Der Cavalier-Rückkehrer James soll derzeit auf Kohlenhydrate verzichten und vor allem Fette zu sich nehmen.

Auch Anthony hat offensichtlich mehrere Kilogramm abgespeckt. Welcher Diät er vertraute, ist bisher noch nicht überliefert. Während Anthony in der Tat schon dafür kritisiert wurde, zu viel Gewicht mit sich rumzuschleppen, hatte James nie Gewichtsprobleme, im Gegenteil: Erst kürzlich deklarierte ihn die Sportzeitschrift Sports Illustrated zum fittesten Athleten des Planeten.

Die Gründe fürs Abnehmen sind durchaus sinnvoll: Beide Spieler werden in der kommenden NBA-Saison wohl vermehrt auf einer anderen Position als in der vergangenen Spielzeit eingesetzt werden. Sowohl James als auch Anthony sollen wieder auf ihrer angestammten Small-Forward-Position, also als Flügelspieler, auflaufen.

James wird nach seiner Rückkehr zu den Cleveland Cavaliers neben Kyrie Irving und Dion Waiters auf dem Flügel erwartet. Dafür soll er insbesondere seine Schnelligkeit, Explosivität und Athletik einsetzen.

Auch sein NBA-Kollege Anthony wird wohl in New York unter dem neuem Headcoach Derek Fisher und Teampräsident Phil Jackson in der legendären Triangle-Offensive weniger unter dem Korb spielen. Dafür muss er sich als Flügelspieler agiler zeigen. Der NBA-Profi will Berichten zufolge wieder das Athletik-Level seiner ersten NBA-Jahre in Denver erreichen.

Ein weiterer Aspekt: Durch den Positionswechsel müssen James und Anthony wieder deutlich schnellere und wendigere Spieler verteidigen, daher zählt für sie jedes Gramm.

Zudem sind die Beiden nicht mehr die Jüngsten: James wird im Dezember 30, Anthony hat das runde Alter bereits erreicht. Noch liegen also einige Saisons vor ihnen, doch ihre Körper haben bereits elf lange und kräftezehrende NBA-Saison auf dem Buckel. Durch weniger Gewicht und damit weniger Balast für die alternden Gelenke können sie möglicherweise ihre Karreire verlängern.

Dennoch sind die NBA-Stars alles andere als Leichtgewichte: Der offiziellen NBA-Statistik zufolge bringen sie es bisher auf 113 (James) und 107 Kilogramm (Anthony) bei jeweils 2,03 Meter Körpergröße. Das tatsächliche Gewicht während der abgelaufenen Saison dürfte jedoch noch höher gewesen sein.

(rpo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort