NBA-Superstar LeBron James wirbt durch Schuhe für Gleichberechtigung

Cleveland · Mit einer politischen Aussage hat US-Basketball-Star LeBron James ein NBA-Spiel aufgemischt. Während der ersten Halbzeit im Spiel seiner Cleveland Cavaliers gegen die Washington Wizards am Sonntag trug der Profi einen schwarzen und einen weißen Schuh.

NBA 2017/18: LeBron James trägt schwarzen und weißen Schuh
10 Bilder

LeBron James trägt schwarzen und weißen Schuh

10 Bilder
Foto: rtr, au3

In goldenen Buchstaben war hinten an der Ferse jeweils das Wort "equality" (Gleichberechtigung) zu lesen. Nach dem 106:99-Sieg seines Teams sagte er, bei Gleichberechtigung ginge es darum, die Rechte und Stärken aller US-Bürger zu verstehen.

"Es geht darum, zu verstehen, wie stark wir als Männer und als Frauen, schwarz oder weiß oder hispanischer Abstammung sind. Die Herkunft spielt keine Rolle", so James. Der Sportler, der immer wieder auf Probleme von Schwarzen hinweist, hatte US-Präsident Donald Trump vor wenigen Monaten einen "Penner" auf Twitter genannt. Dieser verstehe nicht, wie viele Kinder, egal welcher Hautfarbe, zum US-Präsidenten aufschauten und sich nach guter Führung sehnten, beklagte James.

Am Sonntag sagte er mit Blick auf seine vorherigen Äußerungen, er habe "sehr offen" über die Situation im Weißen Haus gesprochen. Nach der Hälfte des Spiels wechselte James die Schuhe aber wieder: "Ich habe nicht gut gespielt und ich bin ziemlich abergläubisch, also habe ich sie ausgezogen", sagte er. Danach witzelte er: "In der zweiten Hälfte habe ich auch nicht gut gespielt. Würde es eine dritte Hälfte geben, hätte ich die (anderen Schuhe) auch ausgezogen."

(areh/ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort