Basketball-Legende Schuhe von Michael Jordan für 190.000 Dollar versteigert

New York · Er gilt als der beste Basketballspieler aller Zeiten und wurde als Sportler des letzten Jahrhunderts ausgezeichnet: Michael Jordan. Seine Schuhe wurden jetzt versteigert – für eine schwindelerregende Summe.

Michael Jordan im Trikot der Chicago Bulls.

Michael Jordan im Trikot der Chicago Bulls.

Foto: dpa, Gianni Congiu

Er gilt als der beste Basketballspieler aller Zeiten und wurde als Sportler des letzten Jahrhunderts ausgezeichnet: Michael Jordan. Seine Schuhe wurden jetzt versteigert — für eine schwindelerregende Summe.

33 Jahre alte Schuhe von Basketballlegende Michael "Air" Jordan sind für mehr als 190.000 Dollar (umgerechnet rund 170.000 Euro) versteigert worden.

Der wohl beste Basketballer der Geschichte hatte die Schuhe der Marke Converse 1984 bei den Olympischen Spielen in Los Angeles getragen und sie laut dem Auktionshaus SCP nach dem Goldmedaillengewinn einem damals elfjährigen Jungen geschenkt.

Es sind die letzten Wettkampfschuhe Jordans, die nicht von seinem langjährigen Sponsor Nike hergestellt wurden. Wer den Zuschlag für die signierten Schuhe samt orthopädischen Einlagen bekommen hat, ist nicht bekannt.

Ein anderes Paar Schuhe von Michael Jordan war 2013 für rund 104.000 Dollar versteigert worden. Den Rekord für Sportlerschuhe hält ein Paar des britischen Mittelstreckenläufers Roger Bannister, das 2015 für seinerzeit 266.500 Pfund den Besitzer wechselten - damals ein Gegenwert von 409.000 US-Dollar. Bannister trug die Schuhe, als er 1954 als erster Mensch in weniger als vier Minuten die englische Meile zurücklegte.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort