Basketball in der NBA Westbrook bricht Triple-Double-Rekord

Denver · Superstar Russell Westbrook hat noch vor Beginn der NBA-Play-offs seine überragende Spielzeit gekrönt. Der heißeste Anwärter auf die MVP-Auszeichnung hat in der Nacht zu Montag das 42. Triple-Double der Saison aufgelegt.

NBA: Russell Westbrook pulverisiert Uralt-Rekord
30 Bilder

Westbrook pulverisiert Uralt-Rekord

30 Bilder
Foto: ap, JD

Beim 106:105 seiner Oklahoma City Thunder bei den Denver Nuggets erzielte er sagenhafte 50 Punkte, 16 Rebounds und zehn Assists. Damit knackte der 28-Jährige den 55 Jahre alten Rekord von Oscar Robertson (41).

"Es ist unglaublich. Ich habe davon nie zu träumen gewagt", sagte Westbrook. Direkt nach seiner Glanzleistung erhoben sich selbst die Fans der Nuggets von ihren Sitzen. Wie zum Beweis seiner Ausnahmestellung versenkte er am Rekordtag mit der Schlusssirene einen Dreier aus etwa elf Metern zum knappen Sieg in Denver. "Ich übe diesen Wurf vor jedem Match", sagte er.

"Seine Leistungen sind überragend", schwärmte Thunder-Trainer Billy Donovan. Westbrook hat sein Team fast im Alleingang in die Play-offs geführt. Dort kommt es zum Duell mit den Houston Rockets und James Harden, dem härtesten MVP-Konkurrenten.

Vorteil Westbrook: Mit 31,7 Punkten, 10,7 Rebounds und 10,4 Assists kam er auf zweistellige Durchschnittswerte in den drei wichtigsten Statistiken. Dies gelang bisher nur Robertson vor 55 Jahren.

Hawks siegen nach furioser Aufholjagd gegen Meister Cleveland

Die Atlanta Hawks rangen mit Basketball-Nationalspieler Dennis Schröder den NBA-Champion Cleveland Cavaliers nach einer furiosen Aufholjagd nieder. Das Team des Braunschweigers gewann nach Verlängerung mit 126:125 (111:111, 46:65) und drehte dabei ein 67:93 nach dem dritten Viertel. Niemals zuvor hat eine Mannschaft in der nordamerikanischen Profiliga einen 26-Punkte-Rückstand aufgeholt.

"Es ist schwer zu erklären. Ich bin so stolz auf die Art und Weise, wie die Jungs gekämpft haben", schwärmte Hawks-Trainer Mike Budenholzer. Mit 44:18 gewann seine Mannschaft das vierte Viertel, obwohl die Stars wie Dwight Howard und auch Schröder bereits ausgewechselt wurden. "Der Ball lief super, wir haben fast alles getroffen", erklärte Budenholzer.

Schröder erzielte 13 Punkte und gab dazu fünf Assists. Doch Matchwinner beim zweiten Sieg über den Titelverteidiger innerhalb von drei Tagen waren Paul Millsap (22 Punkte) und Tim Hardaway Jr. (21). Die Cavs hatten mit LeBron James (36 Punkte/16 Rebounds/zehn Assists) ihren überragenden Spieler. Atlanta bleibt im Osten Tabellenfünfter, Cleveland Erster.

Superstar Dirk Nowitzki hat mit den Dallas Mavericks die vierte Niederlade in Serie kassiert. Bei den Phoenix Suns verloren die Texaner mit 111:124 (65:68). Nowitzki kam in 20 Minuten auf elf Punkte. Yogi Ferrell war mit 21 Zählern bester Scorer bei den Mavs, die die NBA-Play-offs bereits verpasst haben.

(jado/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
MVP, MVP!
Westbrook stellt NBA-Rekord auf MVP, MVP!
Aus dem Ressort