Mavericks verpflichten Rondo Das letzte Puzzle-Teil für Nowitzkis nächsten Ring

Düsseldorf · Die Dallas Mavericks haben sich mitten in der Saison noch einmal verstärkt – und wie. In Rajon Rondo wechselt ein Superstar von den Boston Celtics zu den Texanern. Mit der Verpflichtung des Aufbauspielers sind die Hoffnungen von Dirk Nowitzki auf den Gewinn einer weiteren Meisterschaft plötzlich gestiegen.

Rondo feiert Comeback nach fast einem Jahr
15 Bilder

Rondo feiert Comeback nach fast einem Jahr

15 Bilder

Die Dallas Mavericks haben sich mitten in der Saison noch einmal verstärkt — und wie. In Rajon Rondo wechselt ein Superstar von den Boston Celtics zu den Texanern. Mit der Verpflichtung des Aufbauspielers sind die Hoffnungen von Dirk Nowitzki auf den Gewinn einer weiteren Meisterschaft plötzlich gestiegen.

Am Donnerstag war es nur ein Gerücht, am Freitag wurde es Realität: Die Dallas Mavericks haben einen dicken Fisch an Land gezogen und den Vorlagen-König der NBA verpflichtet. Rondo, der in der aktuellen Spielzeit pro Spiel 10,8 Assists verzeichnet, schließt sich den Mavericks an und versetzt die Fans in einen wahren Freudentaumel. "Die Möglichkeit, mit Dirk, Monta und Tyson zu spielen, ist aufregend", erklärte Rondo seine Entscheidung.

Für Dallas ist die Verpflichtung des 28 Jahre alten Point Guards nicht gerade billig. Im Tausch mit Rondo und Center Dwight Powell wechseln die beiden Youngster Brandan Wright und Jae Crowder sowie Jameer Nelson nach Boston. Zudem gibt Dallas zwei Draft-Picks der kommenden Jahre an die Celtics ab.

Aber: der Rondo-Deal ergibt Sinn. Auf der Position des Point Guards sucht Dallas seit dem Weggang von Jason Kidd im Jahr 2012 nach der optimalen Lösung. Die, die es versuchten, sind allesamt in der erhofften Rolle als "Floor General", der das Spiel lenkt und gute Würfe für die Schützen um Nowitzki kreiert, gescheitert. Ein paar Beispiele: Darren Collison, Derek Fisher, Mike James, Jose Calderon. Alles gute NBA-Spieler, aber nicht die großen Stars, die es gerade auf der Position des Aufbauspielers braucht, um gegen die großen Teams bestehen zu können. Bei der Konkurrenz aus dem starken Westen füllen Superstars wie Chris Paul (Los Angeles Clippers), Tony Parker (San Antonio Spurs), Russell Westbrook (Oklahoma City Thunder) oder Stephen Curry (Golden State Warriors) diese Position aus.

I look forward to building something special in Dallas.

In diese Riege der besten Point Guards der Liga gehört zweifelsohne auch Rondo — auch wenn er sich Anfang 2013 einen Kreuzbandriss zugezogen hatte und fast ein Jahr ausfiel. Mittlerweile ist Rondo wieder fit und in Form — das belegen auch seine Zahlen. 10,8 Vorlagen gibt er pro Partie in der NBA und kommt zudem auf einen Punkteschnitt von 8,3. Mit diesen Statistiken passt er perfekt nach Dallas. Rondo muss nicht als Scorer glänzen, sondern vielmehr den Spielern um sich herum Vorlagen liefern. In Nowitzki, Monta Ellis und Chandler Parsons hat Rondo drei starke Schützen an seiner Seite, die allesamt von überall treffen können. Genau das macht die Offensive der Mavericks so unberechenbar. Rondo ist der perfekte Architekt für das Angriffsspiel der Texaner, die bislang mit 23,6 Assists pro Spiel auf Rang sieben in der Vorlagen-Tabelle stehen. Mit Rondo wird es nicht lange dauern, um sich in dieser Statistik zu verbessern.

Auch für Nowitzki bedeutet der Rondo-Deal viel. Der gebürtige Würzburger hat im Sommer auf viel Geld verzichtet, damit Klubbesitzer Mark Cuban Stars verpflichten kann, die Nowitzki helfen, noch einen Titel zu gewinnen. Erst kamen Parsons und Chandler, jetzt hat Cuban noch einmal nachgelegt. Die Starting Five der Mavericks mit Rondo, Nowitzki, Ellis, Parsons und Chandler, Mitglied des Meisterteams 2010/11, gehört zum Besten, was die NBA zu bieten hat. Nur muss Dallas das Potenzial jetzt noch auf das Parkett bringen. Die erste Bewährungsprobe für den plötzlichen Titel-Aspiranten ist das Texas-Duell gegen Meister San Antonio in der Nacht zu Sonntag.

(seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort