Revolution in den USA NBA führt Trikotwerbung ein

New York · Die Basketball-Profiliga NBA bricht mit einer Tradition und führt mehr als 70 Jahre nach ihrer Gründung zur Saison 2017/18 Trikotwerbung ein. Dies entschied das Board of Governors.

Die Play-off-Bilanz von Dirk Nowitzki
Infos

Die Play-off-Bilanz von Dirk Nowitzki

Infos
Foto: afp, JPC/aek

Zunächst soll es ein Pilot-Programm über drei Jahre sein. Die Brustaufnäher werden etwa 6x6 Zentimeter groß sein, jeder Klub darf sich seinen eigenen Sponsor suchen.

Die NBA ist die erste der großen Profiligen in Nordamerika, die Werbung auf Trikots zulässt. Es ist bereits der zweite Tabubruch innerhalb weniger Jahre. 2013 hatte die beste Basketball-Liga der Welt grünes Licht für Trikots mit Ärmeln gegeben. Diese werden allerdings nur selten getragen.

"Trikotwerbung ermöglicht eine intensivere Zusammenarbeit mit Partnern. Durch die spezielle Verbindung zu unseren Teams und die zusätzlichen Investitionen eröffnen sich neue Wege im Wachstum", sagte NBA-Boss Adam Silver.

(old/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort