Ehrung für NBA-Stars O'Neal, Iverson und Yao Ming ziehen in die Hall of Fame ein

Springfield · Die früheren NBA-Superstars Shaquille O'Neal, Yao Ming und Allen Iverson sind in die Hall of Fame des Basketballs aufgenommen worden. Insgesamt erhielten zehn Größen des Basketballs am Freitag (Ortszeit) in Springfield Einlass in die Ruhmeshalle.

Shaquille O'Neal, Allen Iverson und Yao Ming in der Hall of Fame
16 Bilder

Ein Trio für die Hall of Fame

16 Bilder
Foto: afp

O'Neal dankte in seiner Rede unter anderem auch Kobe Bryant, mit dem er in seiner Zeit bei den Los Angeles Lakers dreimal NBA-Champion wurde. "Ein Spieler, der mich gepusht hat und mir half, drei Titel zu gewinnen. Aber der mir ebenso half, dass ich abgeschoben und nach Miami getradet wurde", erklärte der 2,16 Meter große Center.

Das ist Shaquille O'Neal
14 Bilder

Das ist Shaquille O'Neal

14 Bilder
Foto: AP

2,29-Meter-Riese erster Chinese in der Hall of Fame

Mit den Heats holte der dreimalige Final-MVP noch einmal die Meisterschaft und gewann mit dem US-Team 1996 bei Olympia in Atlanta die Goldmedaille. Yao Ming wird als größter NBA-Star in die Hall of Fame aufgenommen. Der 2,29 Meter große Chinese spielte von 2002 bis 2011 bei den Housten Rockets und sorgte vor allem dafür, dass die NBA in China einen neuen Markt erschloss. Allan Iverson wurde 2001 zum besten Spieler der Saison ernannt und ging von 1996 bis 2009 für fünf NBA-Teams auf Korbjagd. Elfmal wurde er ins All-Star-Team gewählt.

College-Coach Tom Izzo geehrt

Auch Jerry Reinsdorf (Besitzer der Chicago Bulls), Sheryl Swoopes (viermalige WNBA-Gewinnerin) und Michigan-State-Coach Tom Izzo wurde die Ehre zuteil. Posthum erhielten Cumberland Posey (ein Afroamerikaner, der Anfang 1900 den Basketball dominierte), Darell Garretson, der 27 Jahre in der NBA pfiff, John McLendon (erster Afroamerikaner, der Trainer im Profi-Basketball wurde) und Zelmo Beaty (früherer NBA-Star) die Auszeichnung.

(sb/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort