American Football Amazon überträgt künftig NFL-Spiele

Seattle · Online-Händler Amazon hat sich für die kommende Saison Rechte an Live-Übertragungen der American Football League NFL gesichert. Der Konzern aus Seattle und die US-Profiliga gaben am Dienstag (Ortszeit) bekannt, dass mit Beginn der neuen Saison zehn Donnerstagspiele live im Video-Service von Amazon Prime gezeigt werden.

Pittsburgh schlägt Philadelphia in NFL-Stadion
30 Bilder

Pittsburgh schlägt Philadelphia in NFL-Stadion

30 Bilder
Foto: ap, GP

Die "New York Times" berichtet, dass der Versand-Händler 50 Millionen Dollar für NFL-Rechte in die Hand nahm. Zum Vergleich: Der Kurznachrichtendienst Twitter bezahlte während der zurückliegenden Saison nur 10 Millionen Dollar für die gleichen Rechte.

Für Amazon ist der Vertrag mit der NFL ein erster Schritt in den Sportrechtebereich. Erst vor kurzem hatte sich auch das soziale Netzwerk Facebook die Streaming-Rechte für die nordamerikanischen Fußball-Liga MLS gesichert. Internet-Dienstleister versuchen im Kampf um Zuschauer, mit exklusiven Rechten und Produkten den etablierten Fernsehsendern Marktanteile streitig zu machen. Für die NFL geht es vor allem darum, jüngere Zuschauer zu erreichen, die Sport vermehrt über das Internet konsumieren.

Im Durchschnitt schauten in der vergangenen Saison 266.000 Zuschauer die Donnerstagsspiele der NFL bei Twitter. Im Gegensatz dazu verzeichneten die Fernsehpartner der Liga für ihre Übertragungen im Durchschnitt 15,8 Millionen Zuschauer. Amazon Prime hat in den USA geschätzte 60 Millionen Kunden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort