Von A bis Z Die wichtigsten Begriffe im American Football
Was ist ein Fumble? Was ist eine Pass Interference? Wir erklären die wichtigsten Begriffe im American Football.
Anmerkung: Regeldetails orientieren sich an den NFL-Regeln und könnten von Liga zu Liga variieren.
Erklärungen zu den einzelnenn Positionen im American Football finden Sie hier.
American Football Conference
Die NFL (National Football League) ist unterteilt in zwei Conferences: die American Football Conference und die National Football Conference. Diese spielen in den Play-offs zunächst ihre Champions aus, die im Super Bowl dann aufeinandertreffen.
Blind Side
Die Blind Side ist jene Seite der Offense, welcher der Quarterback nach dem Snap seinen Rücken zuwendet. Bei einem Rechtshänder beispielsweise die linke Seite.
Blind Side Hit
Ist ein Tackle von der Blind Side. Quarterbacks werden auf der Blind Side deshalb meistens vom stärksten Offensive Lineman im Team beschützt.
Blitz
Ein taktischer Spielzug der Defensive. Dabei stürmen mehr Verteidiger als gewöhnlich (fünf oder mehr) auf den gegnerischen Spielmacher (Quarterback) zu, um ihn möglichst zu Boden zu bringen (Sack).
Challenge
Jeder Trainer hat im Spiel zweimal die Möglichkeit, eine Schiedsrichter-Entscheidung in Frage zu stellen. Für den Fall einer solchen Challenge besitzt er eine rote Flagge, der er auf das Spielfeld wirft. Sollte seine Challenge erfolglos und die Entscheidung des Referees bestehen bleiben, verliert sein Team eine der maximal drei Auszeiten pro Halbzeit.
Coverage
Beschreibt die Art und Weise, wie die Defensive ihre Gegenspieler im Passspiel abdeckt. Unterteilt wird dabei nochmal in einer Zonenverteidigung (Zone Coverage) oder Manndeckung (Man Coverage). Auch Mischformen mit Mann- und Zonenverteidigung zugleich.
Drive
Eine Serie von Angriffsspielzügen. Die Offensive bekommt vier Versuche um zehn Yards zu überwinden. Wenn dies gelingt, gibt es vier neue Versuche - so lange bis entweder Punkte erzielt werden oder der Ballbesitz zum Gegner wechselt.
Downs
Im American Football hat die Mannschaft im Ballbesitz vier Versuche, um zehn Yards zu überbrücken. Diese Versuche werden „Downs“ genannt: First Down, Second Down, Third Down und Fourth Down. Ziel jeder Offensive ist es immer, so lange ein neues „First Down“ zu erreichen (also zehn Yards zu überbrücken“, bis sie in der Endzone steht.
Extrapunkt
Nach einem Touchdown kann die angreifende Mannschaft den Ball durch die Torstanden am Ende der gegnerischen Endzone kicken. Wenn dies gelingt, erhält sie einen Extrapunkt. Die Offensive kann stattdessen aber auch den Ball von der Zwei-Yard-Linie aus in die Endzone bringen und so zwei Punkte erhalten.
Face Mask
Als Face Mask wird sowohl das Gitter des Helmes bezeichnet, als auch ein Griff in das Gitter. Ein Griff in das Gitter ist nicht erlaubt und wird als Foul gewertet, das mit 15 Yards bestraft wird.
Field Goal
Wird der Ball nach einem Touchdown durch die beiden gelben Stangen gekickt, gibt es einen Extrapunkt. Bei einem erfolgreichen Field Goal aus dem Spiel heraus bekommt das Team drei Zähler.
Flag
Wird von den Schiedsrichtern aufs Feld geworfen, wenn ein Regelverstoß vorliegt. Es handelt sich dabei um eine gelbe Flagge.
Fumble
Wenn ein Spieler den Ball fallen lässt oder aus der Hand geschlagen bekommt, spricht man von einem Fumble. Der Ball ist dann frei und kann von beiden Teams erobert werden.
Goal Line
Mit der Goal Line beginnt die Endzone, die für einen Touchdown erreicht werden muss
Hail Mary
Die Hail Mary ist bei einem Rückstand der Verzweiflungswurf der Quarterbacks in den letzten Sekunden aus großer Distanz, von dem man erhofft, dass ein Mitspieler den Ball in der Endzone irgendwie zum siegbringenden Touchdown fängt.
Holding
Ein Foul, bei dem ein Spieler der gegnerischen Mannschaft festgehalten wird, der sich nicht im Ballbesitz befindet. Ein solches Foul wird mit einer Raumstrafe geahndet. Bei einem Holding durch einen Offensivspieler gibt es eine Raumstrafe von 10 Yards. Geschieht der Regelverstoß durch einen Defensivspieler, wird die Mannschaft mit einem Raumverlust von 5 Yards und einem First Down bestraft.
Incomplete Pass
Ein Pass des Quarterbacks, der den Boden berührt, bevor er von einem Mitspieler gefangen und kontrolliert wird. Anders als die Interception zieht dies keinen Ballverlust nach sich - es sei denn, es war bereits der vierte Versuch.
Interception
Der Verteidiger fängt einen Wurf des Quarterbacks ab, damit wechselt das Angriffsrecht. Der Verteidiger kann damit auch einen Touchdown erzielen.
Kickoff
Mit dem Kickoff werden Spiel und zweite Hälfte eröffnet, zudem geht es nach dem Erzielen von Punkten mit einem Kickoff weiter. Dabei kickt ein Team den Ball von der eigenen 35-Yard-Linie in die gegnerische Hälfte. Dort kann ein Spieler den Ball soweit wie möglich zurücktragen. Dort, wo er gestoppt wird, beginnt die Angriffsserie. Geht der Kickoff in die Endzone, wird automatisch an der 25-Yard-Linie begonnen.
Line of Scrimmage
Dies ist die imaginäre Linie, auf der der Ball liegt und die Offense und Defense erst übertreten dürfen, wenn der Ball im Spiel ist. Quarterbacks dürfen Vorwärts-Päss nur werfen, so lange sie hinter der Line of Scrimmage sind.
Motion
Bevor der Spielzug beginnt, kommen beide Mannschaften kurz zur Ruhe. Nur ein Angreifer darf sich parallel zur Line of Scrimmage bewegen, um die Verteidigung zu verwirren. Das nennt man Motion.
No Huddle
Im Huddle verkündet der Quarterback seinen Mitspielern den nächsten Spielzug. Um Zeit zu sparen oder um die Defensive zu überraschen, kann der Quarterback auf das Huddle verzichten.
Pass Interference
Ein Foul, bei dem ein Spieler einen anderen auf illegale Weise daran hindert, den Ball zu fangen. Bei einer Pass Interference der Defense wird das Spiel von der Stelle fortgesetzt, wo die Interference stattfand. Bei einer Pass Interference der Offense gibt es 15 Yards Strafe.
Penalty
Regelverstöße werden von den Schiedsrichtern durch den Wurf einer gelben Flagge angezeigt und mit Raumverlust bestraft.
Pick Six
Eine Interception wird auch „Pick“ genannt. Wenn der Defense-Spieler nach der Interception den Ball bis in die gegnerische Endzone zurückträgt, ist das ein Touchdown, der sechs (also „six“) Punkte bringt. Daher kommt der Begriff „Pick Six“.
Bei einem Pass versucht die Offensive Line, sich schützen vor, beziehungsweise um ihren Quarterback zu stellen. Der daraus entstehende Raum ist die Pocket („Tasche“), aus der der Quarterback dann bestenfalls werfen kann. Je größer die Pocket, desto besser.
Positionen
Für Quarterback, Running Back und Co. haben wir eine eigene Strecke, die Sie hier finden.
Punt
Wenn das angreifende Team nach drei Versuchen nicht die zehn Yards erreicht hat und nicht nahe genug für ein Field Goal an der gegnerischen Endzone ist, kickt der Punter im vierten Versuch den Ball zum Gegner, um ihm eine möglichst schlechte Feldposition zu geben.
Referee
In der NFL sind sieben Schiedsrichter pro Partie im Einsatz. Der Hauptreferee ist an seiner weißen Kappe erkennbar, der Rest trägt schwarze Kappen. Die Schiedsrichter haben schwarz-weiß gestreifte Trikots an.
Run-Pass-Option (RPO)
Ein offensiver Spielzug, bei der der Quarterback die Option hat, den Ball entweder an den Running Back zu übergeben oder einen kurzen Pass zu werfen. Die Entscheidung fällt anhand des Verhaltens der Defense unmittelbar nach dem Snap.
Sack
Wenn der Verteidiger den Quarterback, der den Ball trägt, hinter der Line of Scrimmage zu Boden bringt, spricht man von einem Sack.
Safety
Schafft es die Defensive, einen gegnerischen Spieler samt Football in dessen Endzone zu Boden zu bringen oder ihn aus dieser heraus ins Aus zu drängen, bekommt das Team einen Safety und somit zwei Punkte.
Ein Safety ist außerdem ein Spieler in der Defense.
Screen-Pass
Bei diesem Spielzug wird der Pass hinter die Line of Scrimmage geworfen. Dadurch darf die Offensive Line wie bei einem Laufspielzug sofort nach vorne gehen und blocken. Auch die anderen Mitspieler des Passempfängers dürfen schon blocken, bevor der Pass angekommen ist. Bei einem Vorwärtspass wäre das jeweils verboten.
Shovel-Pass
Shovel steht für „Schaufel“ und daher kommt auch der Name: Der Quarterback wirft den Ball dabei nicht wie sonst mit erhobenem Arm über dem Kopf, sondern „schaufelt“ ihn von unten in die Arme seines Passempfängers.
Slot
Als Slot wird der Bereich zwischen Offensive Line und dem äußeren Wide Receiver bezeichnet. Receiver, die in diesem Raum stehen, werden Slot-Receiver genannt. Die Verteidiger ihnen gegenüber sind Slot-Cornerbacks. Mit der Entwicklung der NFL zu mehr Receivern (und damit mehr Cornerbacks) auf dem Feld, sind das inzwischen fast schon eigenständige Positionen, für die es spezielle Spielertypen gibt.
Snap
Die Ballübergabe des Centers an den Quarterback, durch die der Spielzug beginnt.
Tackle Box
Eine imaginäre Box, die zwischen den beiden Tackles der Offensive Line liegt. Sie ist ausschlaggebend für manche Regeln, da gewisse Dinge nur innerhalb der Tackle Box erlaubt ist. Außerdem kann damit bestimmt werden, wie aggressiv die Verteidigung den Lauf des Gegners bespielt. Normal sind bis zu sieben Verteidiger innerhalb der Tackle Box, gegen eine laufstarke Mannschaft sind es auch schon mal mehr.
Touchdown
Ein Angreifer trägt den Ball über die gegnerische Goal Line oder fängt den Ball in der Endzone. Ein Touchdown gibt sechs Punkte.
Unsportsmanlike Conduct
Unsportliches Verhalten wird in der NFL mit 15 Yards bestraft. Bekommt ein Spieler zwei solcher Strafen, wird er aus dem Spiel ausgeschlossen („Ejection“).
Vince Lombardi Trophy
Die Trophäe für den Sieger des Super Bowl, benannt nach der gestorbenen Trainer-Legende Vince Lombardi, der mit den Green Bay Packers die ersten beiden Super Bowls gewann.
X's and O's
Die Spielzüge werden zum Studium für die Athleten zuvor aufgemalt. Dabei werden die Offensivspieler als O's gekennzeichnet, die Verteidiger als X's.
Yards
Die Maßeinheit im American Football. Ein Yard entspricht 0,9144 Metern.