American Football in der NFL Ex-Rhein-Fire-Coach Tomsula übernimmt 49ers

Düsseldorf/San Francisco · Die San Francisco 49ers aus der National Football League (NFL) haben einen neuen Headcoach gefunden. Wie die Kalifornier bekanntgaben, wird Jim Tomsula auf Jim Harbaugh folgen. Tomsula hatte 2006 die Footballer von Rhein Fire in der NFL Europe trainiert.

 Gestern Düsseldorf, heute San Francisco: Jim Tomsula.

Gestern Düsseldorf, heute San Francisco: Jim Tomsula.

Foto: Rhein Fire

"Jim ist ein großartiger Lehrmeister und ein hervorragender Ratgeber, der über überragende menschliche Qualitäten verfügt", sagte 49ers-Geschäftsführer Jed York. Tomsula wird am Donnerstag in San Francisco offiziell im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt.

Tomsula begann seine Karriere 1989 als Konditionstrainer beim Catawba College. Nach zwei weiteren Station als Assistenzcoach und Defensiv-Line-Coach wechselte er 1998 in die NFL Europe. Nach Station bei den England Monarchs, den Scottish Claymores und Berlin Thunder trat er 2006 in Düsseldorf bei Rhein Fire seine erste Stelle als Chefcoach an. Nach nur einer Saison zog es ihn jedoch in die NFL. Bei den 49ers übernahm er die Koordination der Defensive, 2010 war er kurzzeitig Interimscoach. Jetzt folgte die Beförderung.

(can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort