Erster Deutscher Super-Bowl-Sieger Vollmer bekommt den Ring — und 86.000 Euro Prämie

Glendale · Auch im größten Moment seiner Karriere war Sebastian Vollmer die Ruhe selbst. Während seine Teamkollegen von den New England Patriots nach dem Triumph im Super Bowl XLIX wie entfesselt über das Spielfeld rannten und mit den Fans feierten, genoss der 30-Jährige den bedeutenden Moment im Kreis seiner Familie. Vollmer war überglücklich, nach ausuferndem Jubel stand dem ersten deutschen NFL-Champion aber nicht der Sinn.

Sebastian Vollmer – Super-Bowl-Champion mit New England Patriots
13 Bilder

Das ist Sebastian Vollmer

13 Bilder
Foto: dpa, cjg cs hak

"Mir fehlen die Worte", sagte Vollmer bei Sky, frisch geduscht in der Kabine. Auch mit etwas Abstand hatte der Footballprofi aus Kaarst nach dem 28:24 im Krimi gegen Titelverteidiger Seattle Seahawks Schwierigkeiten, die Erlebnisse zu verarbeiten. "Es ist der Olymp unseres Sports. Es ist ein Wahnsinnsgefühl, das zu gewinnen."

In seinem sechsten NFL-Jahr ist Vollmer endlich am Ziel der Träume angekommen. Er hat Geschichte geschrieben, gleichzeitig ist die Enttäuschung von 2012 vergessen, als der Offensive Tackle schon einmal im Endspiel stand, mit seinen Patriots aber an den New York Giants scheiterte (17:21). Immer wieder musste Vollmer daran denken, nun kann er die Vergangenheit ruhen lassen.

"Wahnsinn, mein Junge. Feier schön!!!!!", schrieb Dirk Nowitzki bei Twitter.

"@swish41: @SebVollmer wahnsinn, mein junge. Feiert schön!!!!!” Auf jeden Fall

Der Würzburger weiß, was auf Vollmer zukommt. Das Medieninteresse wird noch einmal steigen, dazu steht noch der Besuch im Weißen Haus bei US-Präsident Barack Obama an. Nowitzki kennt das alles, er hatte vor dreieinhalb Jahren als erster deutscher Basketballer den NBA-Titel geholt. Uwe Krupp (1996) schaffte es als Erster in der Eishockey-Profiliga NHL.

Vollmer gehört zu einem elitären Kreis, viel macht er sich nicht daraus ("Das hat mit meiner Nationalität wenig zu tun"). Über die Konsequenzen für den Sport in seiner Heimat macht sich der sanfte Riese (2,03 m, 143 kg) wenig Gedanken. "Was das für deutsche Fans bedeutet, weiß ich nicht. Wenn jetzt jemand mit Football anfängt, dann wäre das super."

Deutschland ist weit weg, und es gab Wichtigeres. Patriots-Besitzer Robert Kraft schmiss direkt nach dem Spiel eine Party im Hotel. Wie auf dem Feld stand Vollmer dabei eher nicht im Mittelpunkt, der gefeierte Mann dürfte wie immer Tom Brady gewesen sein.

Als erster Quarterback der NFL-Geschichte spielte der 37-Jährige bei seinem sechsten Super Bowl. Durch den Gewinn des vierten Meisterrings zog er mit Joe Montana und Terry Bradshaw, Rekordhalter unter den Spielmachern, gleich.

Twitter-Reaktionen zum Sieg der New England Patriots
Infos

Twitter-Reaktionen zum Sieg der New England Patriots

Infos
Foto: Screenshot Instagram

"Es ist ein großartiger Sieg. Wir haben alles da draußen gelassen", sagte Brady. Dabei hatte es in der Schlussphase so ausgesehen, als würde New England mal wieder leer ausgehen. Erst 20 Sekunden vor Schluss leistete sich Russell Wilson, Quarterback der Seahawks, beim Stand von 24:28 eine fatale Interception. Pats-Cornerback Malcolm Butler fing den Ball Zentimeter vor der Endzone ab und verhinderte den Touchdown. Der Meister war entthront.

"Ich habe den Jungs gesagt, dass es mein Fehler war", sagte Seahawks-Headcoach Pete Carroll. Ein Laufspiel über den erneut überragenden Running Back Marshawn Lynch wäre die bessere und sicherere Variante gewesen. "Ich habe auf die Entscheidung der Trainer gehört, das mache ich immer", sagte Wilson.

Katy Perry beim Super Bowl: Spektakuläre Halbzeitshow
72 Bilder

Katy Perry feiert spektakuläre Super-Bowl-Halbzeitshow

72 Bilder
Foto: dpa, st cs

Während der 26-Jährige eine große Chance liegen ließ, führte Brady die Patriots zum vierten Titel nach 2002, 2004 und 2005. Jetzt kann der Vater dreier Kinder langsam über den Rückzug nachdenken.

Vollmer hat noch viele Jahre vor sich. Stolze 97.000 Dollar (86.000 Euro) bekommt der deutsche Football-Held als Prämie für den Sieg im 49. Super Bowl. Für den geplanten Urlaub sollte es reichen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort