Patriots besiegen Seahawks Vollmer erster deutscher Super-Bowl-Sieger

Glendale · Sebastian Vollmer hat als erster deutscher Footballer den Super Bowl gewonnen. Mit den New England Patriots feierte der 30-Jährige aus Kaarst im Finale der US-Profiliga NFL einen 28:24-Sieg über Titelverteidiger Seattle Seahawks. Die Patriots um Quarterback Tom Brady wurden beim 49. Super Bowl in Glendale/Arizona zum vierten Mal nach 2002, 2004 und 2005 Meister.

Die deutschen Titelträger in den US-Ligen
6 Bilder

Die deutschen Titelträger in den US-Ligen

6 Bilder
Foto: dpa, st cs soe

"Ich habe keine Worte. Es ist der Wahnsinn", sagte Vollmer direkt nach dem Spielende bei Sat.1. Der gebürtige Düsseldorfer erreichte in seinem sechsten NFL-Jahr das Ziel der Träume und machte die Enttäuschung von 2012 vergessen, als der Offensive Tackle und seine Patriots im Endspiel an den New York Giants gescheitert waren (17:21). Zuvor hatte es nur Uwe von Schamann als Deutscher zum Super Bowl geschafft, unterlag aber zweimal mit den Miami Dolphins (1983, 1985).

Mit dem schwer erkämpften Erfolg über die Seahawks, im Vorjahr erstmals NFL-Champion, schrieb auch Brady Geschichte. Der 37-Jährige ist der erste Quarterback mit sechs Teilnahmen am Super Bowl. Durch den Gewinn des vierten Meisterrings zog er mit Joe Montana und Terry Bradshaw, Rekordhalter unter den Spielmachern, gleich.

Twitter-Reaktionen zum Sieg der New England Patriots
Infos

Twitter-Reaktionen zum Sieg der New England Patriots

Infos
Foto: Screenshot Instagram

Das packende Duell blieb bis zum Schluss offen. Erst eine Interception von Seahawks-Quarterback Russell Wilson entschied das Spiel 20 Sekunden vor Schluss. New England fing den Ball in Person von Malcolm Butler kurz vor der Endzone ab.

Der 2,03 m große und 143 Kilo schwere Vollmer, in Anlehnung an seinen Vornamen "Sea Bass" (Wolfsbarsch) genannt, war 2004 nach Houston ans College gegangen. Fünf Jahre später wurde er von den Patriots gedraftet und schnell zur festen Größe. Sein Vierjahresvertrag mit Laufzeit bis 2017 bringt ihm mit Prämien im besten Fall 27 Millionen Dollar ein.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort