Football in der NFL So wird der Super Bowl 2017

Düsseldorf · Am 5. Februar 2017 wird in Houston der neue Champion der National Football League gesucht: Dann steigt im NRG Stadium der 51. Super Bowl. Und einige Details der Mega-Veranstaltung stehen schon fest.

Super Bowl: Diese Teams haben das NFL-Finale gewonnen - Alle seit 1967
Infos

Alle Super-Bowl-Sieger seit 1967

Infos
Foto: AFP/ANGELA WEISS
  • Halbzeit-Show Für Künstler ist es eine der größten Ehren, die es gibt. Wenn weltweit mehr als 800 Millionen Zuschauer vor den Fernsehgeräten sitzen, warten viele nur auf die Halbzeit-Show. Diese ist eigentlich immer spektakulär. Im Februar wird Lady Gaga die Zuschauer und die Fans im Stadion verzaubern.
  • Teilnehmer Vier Mannschaften aus den beiden Divisions waren für die Viertelfinals (Divisional Round) gesetzt: die Dallas Cowboys, die New England Patriots, die Atlanta Falcons und die Kansas City Chiefs. In der sogenannten Wildcard-Round wurden vier weitere Viertelfinalisten gesucht. Die Wildcard-Round fand am 7. und 8. Januar statt, Die Pittsburgh Steelers setzten sich dabei gegen die Miami Dolphins durch, die Houston Texans besiegten die Oakland Raiders, die Seattle Seahawks eliminierten die Detroit Lions und die Green Bay Packers warfen die New York Giants raus. Am 14. und 15. Januar wurden die Viertelfinals ausgetragen. Die New England Patriots setzten sich gegen die Houston Texans durch, die Atlanta Falcons bezwangen die Seattle Seahawks. Pittsburgh bezwang Kansas City und Green Bay warf Dallas aus dem Rennen. In den Halbfinals (Championship Games) am 22. Januar setzten sich die Atlanta Falcons klar gegen die Green Bay Packers durch, auch die New England Patriots hatten gegen die Pittsburgh Steelers keine Probleme.
  • Werbekosten Der Super Bowl ist Jahr für Jahr auch ein Wettlauf der großen Unternehmen. Wer beim Super Bowl einen Werbespot schaltet, gehört zu den Big Playern. Aber die Kosten sind immens: 2017 verlangt der Sender Fox, der für die Übertragung verantwortlich ist, mehr als fünf Millionen Dollar — für 30 Sekunden Werbung. Mehr als 90 Prozent der Werbeplätze sind schon verkauft. Zum Vergleich: Der bislang in Deutschland teuerste verkaufte Werbespot kostete 750.000 Euro und war 60 Sekunden lang. Bei der Fußball-EM wurde dieser Betrag für eine Minute Werbung vor dem deutschen Gruppenspiel gegen Nordirland gezahlt.
  • Essen 50 Millionen Dollar werden am Super-Bowl-Abend allein in den USA für Nahrungsmittel ausgegeben. Für die Nahrungsmittelindustrie ist es somit nach Thanksgiving der zweitwichtigste Tag im Jahr. Vor allem Pizza-Lieferdienste sind im Dauereinsatz: Sie machen rund ein Drittel ihres Jahresumsatzes beim Super Bowl. Außerdem vertilgen die US-Amerikaner 1,3 Milliarden Chicken Wings und 14.000 Tonnen Chips.
(seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort