Patriots erneut im Super Bowl "Comeback Kid" Brady lässt sich nicht aufhalten

Foxborough/Köln · Tom Brady hat die New England Patriots erneut in den Super Bowl geführt. Der Titelverteidiger lag gegen die Jacksonville Jaguars zunächst zurück - doch dann drehte der angeschlagene Quarterback auf. Im NFL-Finale kann Brady Geschichte schreiben.

Tom Brady – Star-Quarterback beim Super Bowl 2021 und Rekordhalter
19 Bilder

Das ist Tom Brady

19 Bilder
Foto: rtr, HB

Nach der nächsten verrückten Aufholjagd konnte sich Tom Brady vor Gratulanten kaum retten. Mitspieler, Trainer, Verantwortliche - alle stürmten auf den Star-Quarterback der New England Patriots zu und fielen ihm um den Hals. Brady, der schon jetzt als "Größter aller Zeiten" gilt, hatte es wieder einmal geschafft: Beim 24:20 im AFC Championship Game gegen die Jacksonville Jaguars bog das Team einen Rückstand um und zog erneut in den Super Bowl ein.

Damit machte "Comeback Kid" Brady seinem Spitznamen wieder einmal alle Ehre. Der Superstar der NFL ist dafür bekannt, sein Team auch nach großen Rückständen in der zweiten Halbzeit noch zurück ins Spiel zu bringen. In den Play-offs hat er es zehn Mal geschafft, eine Partie mit dem allerletzten Angriff noch zu drehen - Ligarekord. Im vergangenen Jahr beim Super Bowl holte er mit den Patriots sogar einen 25-Punkte-Rückstand auf.

Dort kann Brady am 4. Februar in Minneapolis im 52. Finale der Football-Profiliga NFL Geschichte schreiben. Der 40-Jährige hat schon fünf Titel gewonnen, mit dem sechsten wäre er alleiniger Rekordhalter. Gegen die Philadelphia Eagles sind die Patriots haushoher Favorit.

New England Patriots drehen Spiel gegen Jacksonville Jaguars
19 Bilder

New England Patriots drehen Spiel gegen Jaguars

19 Bilder
Foto: rtr, sj7

"Es ist verrückt und ein tolles Gefühl, in einem Team zu spielen, das derartige Spiele noch gewinnt", sagte der 40-Jährige, der in zwei Wochen seinen achten Super Bowl erleben wird: "Wir haben uns durchgebissen. Die zweite Halbzeit war großartig, ich bin unglaublich stolz auf dieses Team."

Ein Team, das zur Halbzeit 10:14 in Rückstand lag und unterlegen war. Brady, der unter der Woche an seiner Wurfhand mit zwölf Stichen genäht wurde, war dauerhaft unter Druck. Immer wieder rammten ihn die athletischen Defense-Spieler der Jaguars zu Boden, mit seinen Pässen fand er seine Mitspieler nur selten. Brady fluchte und haderte, er zerrte sich genervt den Helm vom Kopf und schrie seine Mitspieler an.

Doch Coach Bill Belichick und sein Superstar stellten um. Mit Erfolg. Wie schon im Super Bowl 51 im vergangenen Jahr, den die Patriots trotz hohen Rückstands gegen die Atlanta Falcons gewannen, nahmen sie die gefürchtete Abwehr der Jaguars in der Folge auseinander. Mit einem punktgenauen Pass auf Danny Amendola sorgte Brady 2:48 Minuten vor dem Ende für den entscheidenden Touchdown. "Ich wollte einfach nicht, dass die Saison auf diese Art endet. Jetzt wollen wir den letzten Schritt gehen", sagte Brady.

Auch der sonst so kühle Belichick wurde emotional und klatschte wild in die Hände. "Wir alle wissen, dass Tom ein harter Hund ist. Doch nicht nur ihm gilt das Lob. Wir haben viele Jungs, die kämpfen und nie aufgeben. In den entscheidenden Momenten liefern sie ab", jubelte er. Patriots-Besitzer Robert Kraft rief den Fans zu: "Wie gut waren unsere Spieler - und wie gut war Tom Brady?"

Super Bowl 2018 - wer spielt? Philadelphia Eagles gegen New England Patriots
16 Bilder

Eagles feiern Einzug in den Super Bowl

16 Bilder
Foto: ap, MG JL

So gut, dass es auch die Philadelphia Eagles registriert haben werden. Sie ließen durch ein 38:7 gegen die Minnesota Vikings den Traum der Wikinger vom Super Bowl im eigenen Stadion platzen und sind nun bereit für den ganz großen Wurf. Eagles-Spieler Lane Johnson sendete bereits ein paar warme Worte an Brady. "Hey, Tom Brady. Schöner Junge Tom Brady", sagte er: "Er ist der beste Quarterback der Geschichte. Es gäbe also nichts Schöneres, als diesen Kerl zu entthronen."

(areh/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort