Deflate Gate Patriots-Quarterback Brady geht in Berufung

Boston · Tom Brady und die Spielergewerkschaft der Football-Profiliga NFL haben wie erwartet Einspruch gegen die Sperre für den Star-Quarterback von Super-Bowl-Gewinner New England Patriots eingelegt.

Tom Brady albert bei Parade mit seinem Sohn herum
12 Bilder

Tom Brady albert bei Parade mit seinem Sohn herum

12 Bilder
Foto: dpa, cjg ks

Brady (37) war Anfang der Woche wegen seiner Verwicklung in die Affäre um zu schwach aufgepumpte Bälle ("Deflategate") für vier Spiele aus dem Verkehr gezogen worden.

Bradys Agent Don Yee hatte direkt nach dem Urteilsspruch angekündigt, dass es einen Protest geben werde. "Die Strafe entbehrt jeder rechtlichen Grundlage", sagte Yee. Nun reichten Brady und die Spielergewerkschaft NFLPA die entsprechenden Dokumente ein.

In der Vorwoche hatte die nach den Vorfällen im Play-off-Halbfinale zwischen New England und den Indianapolis Colts (45:7) eingesetzte Untersuchungskommission ein 243-seitiges Dokument vorgelegt. Das Ergebnis war, dass Mitarbeiter der Patriots "wahrscheinlich" die Bälle zu schwach aufgepumpt hätten. Auch eine Absicht und Bradys Kenntnis davon sei "eher wahrscheinlich als nicht" gewesen.

Zusätzlich zur Sperre gegen Brady müssen die Patriots eine Million Dollar zahlen, zwei Draftpicks wurden gestrichen. Es ist noch offen, ober der Klub gegen diese Strafen vorgeht.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort