"Deflate-Gate" NFL bestätigt Sperre gegen Star-Quarterback Brady

New York · Die amerikanischen Football-Profiliga NFL hat den Einspruch von Star-Quarterback Tom Brady gegen dessen Sperre im Zusammenhang mit der Affäre "Deflate-Gate" abgewiesen.

Tom Brady albert bei Parade mit seinem Sohn herum
12 Bilder

Tom Brady albert bei Parade mit seinem Sohn herum

12 Bilder
Foto: dpa, cjg ks

Damit verpasst der 37-Jährige von Super-Bowl-Gewinner New England Patriots die ersten vier Spiele der kommenden NFL-Saison. Im Mai war bekannt geworden, dass Brady "sehr wahrscheinlich" Kenntnis von den zu schwach aufgepumpten Bällen im NFL-Halbfinale hatte.

Brady wurde bei der Entscheidung auch zum Verhängnis, dass er während der Untersuchungen die Zerstörung seines privaten Handys durch einen Assistenten veranlasst hatte. Brady habe gewusst, dass die Untersuchungskommission um Zugriff auf die Daten auf dem Telefon gebeten hatte, hieß es in der Urteilsbegründung.

Beendet ist das Fall damit aber wohl noch nicht. Brady hatte zuletzt für den Fall einer Ablehnung seines Einspruchs eine Klage angekündigt. Bleibt die Sperre bestehen, müssten die Patriots beim Start der neuen Saison am 10. September ohne Brady auskommen. Erst am 18. Oktober wäre er wieder spielberechtigt.

Nach den Vorfällen im Play-off-Halbfinale zwischen New England und den Indianapolis Colts (45:7) hatte eine eingesetzte Untersuchungskommission ein 243-seitiges Dokument vorgelegt. Das Ergebnis war, dass Mitarbeiter der Patriots "wahrscheinlich" die Bälle zu schwach aufgepumpt hätten.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort