NHL Seidenberg und Bosten verlieren torreiches Spiel in Detroit

Eishockey-Nationalspieler Dennis Seidenberg hat mit den Boston Bruins in einer packenden Begegnung bei den Detroit Red Wings eine Niederlage kassiert. Detroit entschied die Partie mit 6:5 für sich und verdrängte die Bruins in der Atlantic Division der nordamerikanischen Profiliga NHL vom zweiten Tabellenplatz.

 Dennis Seidenberg (l.) musste sich mit den Bruins geschlagen geben.

Dennis Seidenberg (l.) musste sich mit den Bruins geschlagen geben.

Foto: ap

Dem früheren Stanley-Cup-Gewinner Seidenberg war in der 32. Minute mit seinem ersten Saisontor der Anschlusstreffer zum 4:5 geglückt. Nach dem Ausgleich durch Joonas Kemppainen erzielte Detroits Henrik Zetterberg mit seinem zweitem Tor den Endstand. Detroits russischer Center Pawel Dazjuk traf zweimal und knackte die Marke von 900 Scorerpunkten in der NHL.

Bostons Brad Macharnd sorgte für einen furiosen Auftakt. Der Außenstürmer erzielte bereits nach acht Sekunden die Führung für die Gäste. Dies war der schnellste Treffer in der Klubgeschichte der Bruins, im Februar 1953 hatte Holy Mackell nach neun Sekunden getroffen. Den NHL-Rekord hält ein Quartett mit dem ersten Treffer nach bereits fünf Sekunden. Zuletzt war dies im Dezember 1991 dem Russen Alex Mogilni geglückt.

Weiter an seiner Rekordserie bastelt derweil Shayne Gostisbehere von den Philadelphia Flyers. Bei der 1:3-Niederlage gegen die New York Rangers lieferte der 22-Jährige kurz vor Schluss die Vorlage zum einzigen Treffer der Flyers. Damit punktete Gostisbehere im zwölften Spiel in Folge, keinem anderen Abwehrspieler war das in seiner ersten NHL-Saison gelungen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort