Eishockey-World-Cup Draisaitl-Coach betreut Nordamerika-Team

Edmonton · Der kanadische Eishockey-Weltmeistercoach Todd McLellan betreut im kommenden Jahr beim World Cup in Toronto das Nachwuchs-Team aus Nordamerika. Das teilte die nordamerikanische Profiliga NHL am Freitag mit.

McLellan hatte Kanada im Mai in Prag mit einem Team um Superstar Sidney Crosby zum ersten WM-Titel seit 2007 geführt und war danach Coach der Edmonton Oilers geworden. In Edmonton hatte er kurz vor dem NHL-Saisonstart das deutsche Top-Talent Leon Draisaitl überraschend ins AHL-Farmteam nach Bakersfield geschickt. Das Team aus bis zu 23 Jahre alten Talenten aus Kanada und den USA trifft im September 2016 in der Gruppe A auf Finnland, Russland und Schweden. In der Gruppe B spielen Kanada, die USA, Tschechien und ein europäisches Team, das unter anderem vom Präsidenten des Deutschen Eishockey-Bundes, Franz Reindl, betreut wird. Im Team Europa sollen Spieler aus den europäischen Nationen auflaufen, die nicht mit ihren Nationalteams beim World Cup dabei sind. Das in losen Abständen von der NHL und dem Weltverband organisierte Turnier gilt in der Branche als eigentliche Weltmeisterschaft, da im Gegensatz zu den jährlichen WM-Turnieren die weltbeste Liga nicht im Spielbetrieb ist. Somit könnten alle NHL-Stars teilnehmen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort