Wechsel nach Kladno? Eishockey-Star Jagr vor Ende der NHL-Karriere

Calgary · Eishockey-Routinier Jaromir Jagr steht vor dem Ende seiner Karriere in der nordamerikanischen Profiliga NHL. Der tschechische Altstar wurde von den Calgary Flames am Sonntag (Ortszeit) auf die sogenannte Waiversliste gesetzt und aus dem Kader gestrichen.

Jaromir Jagr: Olympiasieger und Eishockey-Legende
16 Bilder

Das ist Jaromir Jagr

16 Bilder
Foto: dpa, fs mr

Somit könnte bis Montagabend (Ortszeit) jedes Team aus der NHL den mit 766 Toren und 1155 Assists hinter Legende Wayne Gretzky zweitbesten Scorer in der Geschichte der besten Eishockey-Liga der Welt unter Vertrag nehmen. Danach wäre er vertragslos.

Laut übereinstimmenden Medienberichten aus Tschechien soll der 45-Jährige vor einem Wechsel zum Heimatclub HC Kladno in die zweite tschechische Liga stehen. Dort ist er Eigentümer. Eine Teilnahme bei Olympia in Südkorea wird es nicht geben. Der Olympiasieger von 1998 steht nicht im Kader der Tschechen.

Nach seiner Vertragsunterschrift im vergangenen Sommer in Calgary bestritt Jagr 22 Spiele und erzielte einen Treffer. Wegen Verletzungen kam der zweifache Stanley-Cup-Sieger allerdings seit dem 31. Dezember nicht mehr zum Einsatz. Der zweimalige Weltmeister wird somit den Rekord für die meisten NHL-Spiele voraussichtlich nicht brechen. Detroit-Legende Gordie Howe führt die Rangliste mit 1767 Begegnungen an, Jagr steht derzeit bei 1733.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort