NHL Kane als zweiter US-Amerikaner zum MVP gewählt

Superstar Patrick Kane (27) hat in der Eishockey-Profiliga NHL als zweiter US-Amerikaner die Hart Memorial Trophy für den wertvollsten Spieler (MVP) der Saison erhalten. 121 von 150 Journalisten setzten den Stürmer der Chicago Blackhawks bei ihrer Wahl auf den ersten Platz.

Kane war mit 106 Punkten (46 Tore, 60 Vorlagen) Topscorer der abgelaufenen Hauptrunde. Als erster US-Spieler hatte Billy Burch 1925 die Auszeichnung erhalten, ein Jahr zuvor war die Trophäe erstmals vergeben worden. Die nordamerikanische Liga besteht seit 1917.

Hinter Kane, der mit den Blackhawks in der ersten Play-off-Runde gescheitert war, landeten Stanley-Cup-Sieger Sidney Crosby von den Pittsburgh Penguins und Jamie Benn (Dallas Stars), der während des Lock-outs 2012/13 für die Hamburg Freezers in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) gespielt hatte.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort