NHL-Star Keine Anklage wegen Vergewaltigung gegen Kane

Chicago · Gegen Eishockey-Star Patrick Kane von NHL-Meister Chicago Blackhawks wird keine Anklage wegen Vergewaltigung erhoben. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft von Erie County im US-Bundesstaat New York am Donnerstag, hätte eine dreimonatige Untersuchung ergeben, dass physische und gerichtsmedizinische Beweise dazu "neigen" würden, dem Vorwurf "zu widersprechen".

Eine Frau hatte behauptet, Kane hätte sie am 2. August in seinem Haus etwas außerhalb von Buffalo vergewaltigt. Laut Staatsanwaltschaft gebe es jedoch "begründete Zweifel" an der Aussage. So konnte ein DNA-Test die Behauptung des vermeintlichen Opfers nicht bekräftigen. Ein derartiger Test ist nach Angaben der Staatsanwaltschaft erforderlich, um Anklage wegen Vergewaltigung zu erheben. Erschwerend kam hinzu, dass die Frau in dieser Woche mitgeteilt hatte, nicht länger mit den Untersuchungsbehörden zusammenarbeiten zu wollen. Kane ist einer der bekanntesten Spieler der NHL. Der Stürmer gewann seit 2010 mit den Blackhawks dreimal den Stanley Cup.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort