Eishockey in der NHL 20 Spiele Dopingsperre gegen Horcoff

Anaheim · Angreifer Shawn Horcoff von den Anaheim Ducks aus der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL ist wegen eines Dopingvergehens für 20 Spiele gesperrt worden. Zudem wird der 37-jährige Kanadier für die Dauer der Sperre kein Gehalt beziehen und damit mehr als 300.000 Euro einbüßen.

Über das genaue Vergehen des Mitspielers des deutschen Verteidigers Korbinian Holzer machte die NHL wie üblich keine Angaben. Horcoff erklärte in einer Stellungnahme, er habe in der Reha nach einer Verletzung im Herbst ein Präparat eingesetzt, "von dem ich glaubte, das es meine Genesung beschleunigen würde." Horcoff räumte ein, nicht gewusst zu haben, dass dieses Präparat von der NHL nicht gestattet sei. Dies entbinde ihn aber nicht seiner Schuld: "Ich übernehme die volle Verantwortung, es tut mir sehr leid." Ducks General Manager Bob Murray sicherte Horcoff seine "volle Unterstützung" zu. Horcoff bestritt in dieser Saison 45 Spiele für die Ducks, in denen er sechs Tore und vier Vorlagen verbuchte.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort