| 07.28 Uhr

Deutsche in der NHL
Draisaitl führt Edmonton zum Sieg - Kühnhackl siegt ebenfalls

NHL: Leon Draisaitl führt Edmonton zum Sieg - Niederlage für viele Deutsche
Leon Draisaitl im Duell gegen Dallas. FOTO: rtr, nb6
Edmonton. Eishockey-Nationalspieler Leon Draisaitl ist mit den Edmonton Oilers in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Die Kanadier setzten sich in einem spektakulären NHL-Duell mit 5:4 gegen die Dallas Stars durch, Draisaitl konnte dabei mit drei Assists überzeugen.

Der 21-jährige Draisaitl bereite unter anderem er den Siegtreffer durch Matt Benning knapp zweieinhalb Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit vor.

Nationalmannschafts-Kollege Tom Kühnhackl war ebenfalls erfolgreich und konnte mit den Pittsburgh Penguins den zweiten Sieg in Folge holen. Der amtierende Stanley-Cup-Champion bezwang die Winnipeg Jets mit 2:1 (1:1, 0:0, 0:0, 1:0) nach Verlängerung. Den entscheidenden Treffer erzielte Phil Kessel nach 67 Sekunden in der Overtime.

DEB-Torhüter Thomas Greiss kassierte mit den New York Islanders hingegen eine Auswärtsniederlage. Mit 4:6 (1:3, 1:1, 2:2) musste sich das Team aus dem New Yorker Stadtteil Brooklyn den Minnesota Wild geschlagen geben. Der 31-jährige Greiss konnte nur 27 der 33 Schüsse auf sein Tor stoppen. Dennis Seidenberg kam nicht zum Einsatz.

Die Deutschen in der NHL FOTO: ap, JF

Verteidiger Korbinian Holzer kam mit den Anaheim Ducks bei den Florida Panthers unter die Räder. Das Team aus Südkalifornien musste sich mit 3:8 (1:3, 0:3, 2:2) geschlagen geben. Für den 29-jährigen Holzer war es das erste Spiel seit dem 13. Oktober.

Torhüter Philipp Grubauer konnte die 2:6-Pleite seiner Washington Capitals bei den Vancouver Canucks nicht mehr verhindern. Der 25-Jährige ersetzte während der Partie Braden Holtby.  Der Rosenheimer kam im zweiten Drittel ins Spiel, nachdem Holtby in 35 Spielminuten fünf Gegentreffer kassiert hatte. Grubauer konnte sieben von acht Schüssen auf seinen Kasten parieren.

Stürmer Tobias Rieder hat in dieser Saison weiter kein Glück. Gegen die New York Rangers kassierte er mit den Arizona Coyotes eine 2:5-Schlappe, sein Team bleibt im Westen abgeschlagen Letzter.

Ein Kölner auf Erfolgskurs in der NHL: Eishockey-Profi Leon Draisaitl
(dpa)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

NHL: Leon Draisaitl führt Edmonton zum Sieg - Niederlage für viele Deutsche


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.