Eishockey in der NHL NHL-Profi Rieder hofft noch auf Olympia-Teilnahme

Nürnberg · NHL-Profi Tobias Rieder hat die Hoffnung auf eine Teilnahme an den Winterspielen 2018 in Pyeongchang nicht aufgegeben. "Wir hoffen, dass es noch geändert wird. Jeder, der die Chance hat, muss bei Olympia dabei sein", sagte der Stürmer der Arizona Coyotes in Nürnberg.

 Tobias Rieder im Trikot der deutschen Nationalmannschaft.

Tobias Rieder im Trikot der deutschen Nationalmannschaft.

Foto: dpa, awe hak jhe

Dort hält das deutsche Nationalteam derzeit ein WM-Trainingslager ab. Das Internationale Olympische Komitee IOC und der Weltverband IIHF hatten die Teameigner der nordamerikanischen Profiliga NHL trotz finanzieller Zusagen nicht überzeugen können, die Saison — wie bei den vergangenen fünf Winterspielen — zu unterbrechen. Die Angelegenheit sei "offiziell abgeschlossen", teilte die NHL Anfang April mit.

"Man hört solche und solche Sachen. Ich habe drüben schon von ein paar Leuten gehört, dass sie nicht glauben, es sei endgültig", sagte Rieder.

Mit den NHL-Profis als Leistungsträger hatte die deutsche Auswahl im vergangenen September die Qualifikation für Olympia 2018 geschafft. Momentan fiebert das Team von Bundestrainer Marco Sturm der WM in Köln und Paris entgegen, die am 5. Mai beginnt.

(jado/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort