Eishockey in der NHL 48 Paraden — Greiss wird zum Matchwinner für New York

Boston · Die New York Islanders haben dank ihres Torhüters Thomas Greiss ihre Niederlagenserie in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL beendet. Der 30-Jährige überragte beim 4:2 (2:0, 1:0, 1:2) seines Teams bei den Boston Bruins mit 48 abgewehrten Schüssen – eine Marke, die er bislang noch nie erreicht hatte.

NHL: Thomas Greiss lässt Boston-Stürmer mit Karrierebestwert verzweifeln
11 Bilder

Greiss lässt Boston-Stürmer mit Karrierebestwert verzweifeln

11 Bilder
Foto: ap, CAK

Die New York Islanders haben dank ihres Torhüters Thomas Greiss ihre Niederlagenserie in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL beendet. Der 30-Jährige überragte beim 4:2 (2:0, 1:0, 1:2) seines Teams bei den Boston Bruins mit 48 abgewehrten Schüssen — eine Marke, die er bislang noch nie erreicht hatte.

"Sie haben von überall die Pucks geschossen. Man bekam Schuss auf Schuss, da blieb man im Rhythmus", sagte Greiss. Noch am Sonntag hatte er bei der 2:6-Heimpleite gegen die Ottawa Senators nur auf der Tribüne gesessen. Jetzt rettete er seinem Team den ersten Sieg nach fünf Niederlagen.

Auffälligster Spieler im Angriff war Anders Lee, der zweimal traf. In der Defensive überzeugte auch Greiss' Landsmann Dennis Seidenberg. Trotz des Erfolgs blieben die New Yorker Tabellenletzter der Eastern Conference mit 30 Punkten.

Im Spitzenspiel der Conference setzten sich die Pittsburgh Penguins mit 7:2 gegen die New York Rangers durch. Stanley-Cup-Sieger Tom Kühnhackl gehörte wegen einer Verletzung nicht zum Aufgebot der Pens, die ihre Gäste aus dem Big Apple an der Spitze der Tabelle ablösten. Beide Teams haben 47 Punkte auf dem Konto. Kühnhackl könnte seinem Team länger fehlen. Nach Angaben von Trainer Mike Sullivan wird der Stürmer "von Woche zu Woche" neu bewertet.

Korbinian Holzer kassierte mit den Anaheim Ducks ein 1:5 bei Rekordmeister Montréal Canadiens. Der Verteidiger spielte 11:11 Minuten.

(seeg/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort